Gastronomie und Einzelhandel in allen Velberter Stadtbezirken unterstützen
Lokal kaufen und genießen

Mittels einer Plakat-Aktion möchten lokale Unternehmer ihre Kunden motivieren, lokal zu kaufen und damit den Einzelhandelsstandort Innenstadt zu unterstützen.  | Foto: PR
  • Mittels einer Plakat-Aktion möchten lokale Unternehmer ihre Kunden motivieren, lokal zu kaufen und damit den Einzelhandelsstandort Innenstadt zu unterstützen.
  • Foto: PR
  • hochgeladen von Maren Menke

Auch wenn Geschäfte wieder geöffnet werden können, bedarf es einer langfristigen Stärkung der lokalen Dienstleister in allen drei Stadtbezirken.

Nur so können Handel und Gastronomie auch zukünftig überleben und zeigen, was Velbert ausmacht. Dieser Aufruf soll in Velbert ab sofort überall zu sehen sein: Mittels einer Plakat-Aktion - initiiert durch das Innenstadtmanagement - möchten lokale Unternehmer ihre Kunden motivieren, weiterhin lokal zu kaufen und damit den Einzelhandelsstandort Innenstadt zu unterstützen. „Die persönliche Kundenbindung darf in diesen Zeiten nicht verloren gehen“, mahnt Silke de Roode vom Innenstadtmanagement. „Diese Krise bietet zwar auch die Chance, sich mit dem digitalen Handel auseinanderzusetzen, doch ersetzt das Onlineshoppen nicht die persönliche Beratung und das Einkaufserlebnis vor Ort.“

Botschaften an die Kunden

Mit den Botschaften wird deutlich, was die Innenstadt attraktiv macht – der persönliche Kontakt. „Wir haben viele Stammkunden, die uns auch in diesen schweren Zeiten zur Seite stehen und uns treu bleiben, weil ihnen die persönliche Beratung wichtig ist“, berichtet Volker Böhmer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Velbert aktiv". Der Zusammenhalt der Unternehmerschaft ist wichtiger denn je, betont auch Bürgermeister Dirk Lukrafka: „Besonders jetzt merkt man, wie wichtig eine Innenstadt in unserem alltäglichen Leben ist und wie sehr wir eine lebendige Innenstadt vermissen.“
Botschaften wie „Ich freue mich auf Sie, weil Sie auch lokal produzierte Backtradition lieben!“, „…weil gutes Hören unsere Leidenschaft ist!“ oder „…weil Sie sich an schöner Mode erfreuen und fachkompetente Beratung lieben.“ machen deutlich, welch hohe Identifikation die Gewerbetreibenden mit ihren Kunden haben. „Wir betreiben unser Hotel seit Generationen“, teilt Frank W. Stüttgen mit, der wie sein Kollege Rolf Kuhs vom Hotel "Zur Traube" unter den Einschränkungen leidet. „Umso wichtiger ist es, im Gespräch zu bleiben und auf sich aufmerksam zu machen“, weiß de Roode.

Plakataktion in der Innenstadt

Insgesamt 18 Betriebe haben sich an der Plakataktion beteiligt. Das Plakat wird ergänzt durch zahlreiche Werte, wie zum Beispiel Verlässlichkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit, die im Rahmen der Quartiersbildung der Innenstadtentwicklung mit den Akteuren gesammelt wurden und deutlich machen, was sie mit ihrem gewählten Handelsstandort verbindet. „Diese Werte leben wir und unsere Kunden wissen das sehr zu schätzen“, teilt Bettina Haak von Trockel Raumausstattung mit, die sich mit ihrem Familienunternehmen ebenfalls an der Aktion beteiligt hat.
Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt haben wieder ihre Türen geöffnet, doch für die Gastronomen heißt es weiterhin geduldig sein. Umso wichtiger ist es, sich hier Gedanken über alternative Serviceangebote zu machen. Viele bieten Liefer- und Abholservices an. „Auf der Internetseite des Stadtmarketings Velbert sind zahlreiche Angebote einsehbar, ein Blick auf stadtmarketing.velbert.de/einkaufen/support-your-local lohnt sich“, rät die Innenstadtmanagerin.

Lob für den Zusammenhalt

Die Plakate wurden inzwischen an vielen Stellen in der Innenstadt ausgehängt. Bürgermeister Lukrafka lobt die Aktion: „Toll, dass sich so viele Gewerbetreibende beteiligt haben und zusammenhalten.“ Darüber hinaus wird das Stadtmarketing Velbert kurzfristig die Print- und Online Kampagne #VELBERTGEMEINSAMSTARK ausrollen, die in allen drei Stadtbezirken für die Unterstützung lokaler Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie und dem Dienstleistungssegment wirbt. „Neben Großflächen an Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet, die für alle Velberter Angebote werben, werden Händler und Gastronomiebetriebe mit Plakat-Aktionen und Bannern für ihre Geschäfte vor Ort in Langenberg, Neviges und Velbert-Mitte vom Stadtmarketing Velbert ausgestattet“, so Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing Velbert.

„Digitale Schaufenster“ sind vorgesehen

Zukünftig sollen die Akteure vor Ort auch online besser zu finden und zu sehen sein, so sind zum Beispiel auch „digitale Schaufenster“ vorgesehen. Ziel ist es, mittelfristig in Zusammenarbeit mit den Werbegemeinschaften und lokalen Akteuren eine gemeinsame Angebotsübersicht aller Akteure aller drei Stadtbezirke für die Velberter Bürger und die in Velbert weilenden Gäste zu erstellen.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.