Beitrag zur Digitalisierung
Aha!-Filiale in Velbert schließt im Herbst
Die Aha!-Filiale in Velbert wurde im Juni 2017 als Anlaufstelle für die Generation Smartphone in unmittelbarer Nähe zur Sparkassen-Hauptfiliale auf der Friedrichstraße eröffnet.
Die Anregung dazu lieferte ein Azubiprojekt der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (HRV) unter dem Motto #digitaleinfachgenial. Die Beratung in der Aha!-Filiale lief digital mit Smartphone und Tablet. Der besondere Fokus lag dabei auf dem Mobile Banking, Zahlung mit dem Smartphone und auf dem Angebot weiterer digitaler Services der Sparkasse.
Seither hat sich einiges getan: Die Sparkasse hat in den letzten beiden Jahren ihr digitales Angebot immer weiter ausgebaut und Prozesse „entbürokratisiert“. Das iPad ist mittlerweile auch außerhalb der Aha!-Filiale fester Bestandteil der Kundenberatung.
Das vor knapp zweieinhalb Jahren gestartete Projekt geht deshalb zum 31. Oktober zu Ende. Dazu meint Jörg Buschmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse HRV: „Die Aha!-Filiale war wichtiger Teil unserer digitalen Weiterentwicklung. Sie hat dazu beigetragen, dass das digitale Knowhow in der Sparkasse insgesamt gestiegen ist. Unsere Mitarbeiter haben ihre digitale Fitness enorm gesteigert - davon profitieren sie auch selbst, vor allem aber unsere Kunden.“
Autor:Maren Menke aus Velbert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.