Umfrage der Woche
Streamt ihr oder zappt ihr noch?
Die Mediennutzung in Deutschland ist ganz klar eine Frage des Alters. Während ältere Semester eher Live-TV schauen, nutzen junge Menschen lieber Streamingdienste.
Bei den über 70-Jährigen ist das Fernsehen mit seinem Live-Programm unangefochten die Nummer Eins. 97 Prozent der täglichen Mediennutzung erfolgt darüber.
Ganz anders bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen: 44 Prozent der täglichen Mediennutzung wird in Streamingdiensten verbracht, gefolgt von 22 Prozent Live-TV und 16 Prozent YouTube. Das hat die ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie 2020 ergeben. Ihre Vorliebe für Streaming lassen sich junge Menschen laut einer Verivox-Erfassung auch etwas kosten. 80 Prozent der unter 30-Jährigen seien bereit, für den Medienkonsum Geld auszugeben.
Wie sieht es bei euch aus? Macht mit bei unserer Umfrage der Woche.
10 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.