Schüler checken Kompetenzen

Tristan Haupt (rechts) erkundet seine Stärken. | Foto: Foto: PR
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Der Berufswahlunterricht der Gesamtschule Velbert-Mitte bietet den Achtklässlern gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ein echtes Highlight. Bei dem Kooperationspartner Bildungszentrum Velbert nehmen 180 Jugendliche der achten Klassen an einem professionellen Kompetenzcheck teil und erkennen so ihre individuellen Stärken.
Tristan Haupt, Schüler der 8a: „Zuerst haben wir am Computer eine Menge Fragen zu unseren Interessen und Stärken beantwortet. Das war ganz schön anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. Danach bekamen wir Aufgaben, die wir in Gruppen lösen mussten. Assessment-Center nennt man das. Dabei beobachteten uns die Leute vom Bildungszentrum. Ich bin mal gespannt, was bei der Auswertung in der Schule herauskommt.“
Nach der Auswertung durch den Kooperationspartner sammeln die Schüler in den folgenden Wochen eigenständig Informationen über die ihnen empfohlenen Tätigkeitsfelder. Eine praktische Erprobung der eigenen Fähigkeiten erfolgt dann im November, wenn die Ausstellung „Komm auf Tour“ im Velberter Forum zu Gast ist. Die Selbsteinschätzung der Schüler wird im Berufswahlunterricht ergänzt durch Fremdeinschätzung der Eltern, Klassenlehrer und Mitschüler, so dass im Laufe der Zeit ein immer differenzierteres Bild der eigenen Persönlichkeit entsteht.
Möglich wird das mehrstufige Kompetenzfeststellungsverfahren an der Gesamtschule durch finanzielle Fördermittel in Höhe von 5.000 Euro aus dem Innovationsprojekt „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“ der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit, des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie der Stiftung Partner für Schule NRW.
Antje Häusler, Schulleiterin an der Gesamtschule Velbert-Mitte, erläutert die Motive hinter der Durchführung des nachhaltigen Berufsfindungstest: „Mit dem mehrstufigen Kompetenzfeststellungsverfahren geben wir bereits unseren Achtklässlern die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken zu erforschen und mit dem wichtigen Thema Berufswahl frühzeitig zu verbinden. Die Ergebnisse der Berufsfindungstests werden dann im Rahmen unserer individuellen Förderung immer wieder im Schulalltag aufgegriffen.“

Autor:

Miriam Dabitsch aus Velbert

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