Prickelnde Brause

Die städtische Gesamtschule Velbert-Mitte veranstaltete zum zehnten Mal den Naturwissenschafts- und Techniktag.

Dabei bekamen die Schüler wieder die Möglichkeit, in Gruppen Projekte zu präsentieren, die sie im Klassenverband, in AGs oder in der Freizeit erstellten.
Die oft aufwändig gestalteten Stationen behandelten dabei Themen aus den Gebieten Physik, Biologie, Technik und Chemie. Unter anderem waren Stände wie „Warum prickelt Brause ?“, „Die Dampfmaschine“ und „Glamour-Creme“ zu sehen. Der ehemalige Schulleiter Gerd Schäfers zeigte sich begeistert: „Dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern. Der andauernden Klage der Arbeitgeber, es gebe zu wenig Auszubildende, wollen wir hiermit entgegentreten. Die Begeisterung ist den Schülern anzusehen.“
Am Ende des Projekttages wurden die folgenden Schüler als Sieger gekürt: Kathrin Haferkamp, Isabelle Klug, Laura Direscher, Sören Sperling, Lena Vogler, Simon Streeck, Nick Graf, Lukas Martin, Timo Erpelding, Tobias Fischbach, Julia Engelhardt, Mair Kaltenpoth und Fatema Ould-Ali.
Zum Abschluss gab es eine „Chemieshow“, die unter Leitung von Günther Maurer mit einer Gruppe von Schülern aufwändig vorbereitet wurde. Sie behandelte den Kontrast zwischen Naturwissenschaftlern im Mittelalter und der Neuzeit .
Auch die Schüler des Standes „Warum prickelt Brause?“, die sich erstmalig beteiligten, waren begeistert: „Der Naturwissenschafts- und Techniktag hat uns ganz neue Seiten der Chemie gezeigt .“

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.