Hilfe bei Fragen des täglichen Lebens
In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben rund 170.000 Menschen Rat bei der Verbraucherzentrale in Velbert gesucht. Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle an der Friedrichstraße 107, schaute anlässlich einer Feierstunde mit viel Prominenz zurück: „Vor 20 Jahren lag der Schwerpunkt noch auf der reinen Produktberatung, heute ist unsere Arbeit fast nur noch durch rechtliche Hilfe gekennzeichnet. Mit allen Fragen des täglichen Lebens kommen die Menschen zu uns. Wer Telefon oder Internet anmelden möchte, einen Energieversorger auswählt oder seine Finanzplanung bewerkstelligen möchte – es gibt eine unglaubliche Auswahl von Produkten, Tarifen und Anbietern. Da kommt schnell ein Gefühl der Überforderung auf. Die Bürger schätzen eine unabhängige, persönliche Beratung, das erklärt, warum unsere Einrichtung so zahlreich aufgesucht wird.“
Auch in Zukunft wird der Verbraucherzentrale in Velbert die Arbeit nicht ausgehen: Nicht nur Finanz- und Kreditthemen, vor allem die rasanten Entwicklungen im Bereich Multimedia, Telekommunikation und Energie sorgen dafür, dass die Verbraucher Aufklärung brauchen. Immer mehr Menschen möchten wissen, wie sie Energiesparpotentiale im Haus ausnutzen können, regenerative Energie aus Sonne und Windkraft wird ebenso immer interessanter.
In einer abschließenden Diskussionsrunde unter der Leitung von NRW-Verbraucherzentralenchef Klaus Müller wurde deutlich, dass sich die Velberter Beratungsstelle den künftigen Anforderungen, die sich besonders rund um die digitale Welt drehen, stellen wird.
Autor:Maren Menke aus Velbert |
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