„Energie“ auf dem Stundenplan
„Was ist eigentlich Energie?“, will Catja Dyhr vom Verein Deutsche Umwelt-Aktion (DUA) von den Viertklässlern der Gerhard-Hauptmann-Grundschule wissen. Die spontane Antwort lautet: „Strom.“ Damit gibt sich die Umwelt-Expertin aber nicht zufrieden. In kleinen Schritten erarbeitet sie mit den Kindern der Klasse 4b, dass Energie gleichzusetzen ist mit Kraft. Die Einleitung für den Umweltunterricht an den Grundschulen, den die Stadtwerke Velbert finanzieren, ist gemacht. Interessiert lauschen die 18 Schüler den Ausführungen von Dyhr, die im Verlauf des eineinhalbstündigen Unterrichts auch noch praktische Beispiele bringt; etwa, indem sie eine Dampfmaschine in Betrieb nimmt.
Ziel des Umweltunterrichts ist, den Gedanken des Naturschutzes in den Schulbereich zu tragen. Die Schüler sollen für das Thema sensibilisiert werden.
Mehrere hundert Schüler nehmen in diesem Jahr teil am Projekt „Energie erleben und verstehen“. So auch die Klasse 4b der Gerhard-Hauptmann-Grundschule. Catja Dyhr von der Deutschen Umwelt-Aktion erklärt den 18 Schülern auf spielerische und unterhaltsame Weise die Zusammenhänge zwischen Stromerzeugung, Energieverbrauch und damit verbundenen Umweltauswir-kungen.
Zur Erläuterung der Funktionsweise eines konventionellen Wärmekraftwerkes dient zum Beispiel eine Dampfmaschine, die im Klassenraum in Betrieb genommen wird. Zunächst aber will Dyhr von den Kindern wissen: „Woher kommt eigentlich der Strom?“ Die Finger schnellen in die Höhe und fast alle Antworten sind richtig: „Aus Atomkraftwerken, Wärmekraftwerken, aus Solar-, Wind- und Wasserkraft“, tragen die Kinder schnell zusammen. Nur das Blitz-Kraftwerk ist wohl eher eine Erfindung...
Die Stadtwerke Velbert GmbH hat sich als kommunaler Energieversorger in Velbert erneut zur Finanzierung und Förderung dieses Unterrichtes entschieden, da den Schülern die Thematik spielerisch und nicht mit dem Zeigefinger nahe gebracht wird. Die Anmeldequote ist hoch, elf der 15 Velberter Grundschulen nehmen teil.
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