Brieffreunde treffen sich

Seit Beginn des ersten Schuljahres haben sie sich geschrieben, die jetzigen Zweitklässler der Grundschule Max & Moritz und die Zweitklässler der Michael-Grundschule aus Emmerich Praest am Rhein. Nach Steckbriefen konnten sich die Kinder ihre Wunschpartner auswählen. Zuerst waren es nur einzelne Worte und Bilder, inzwischen aber sind es Briefe, in denen sich die Jungen und Mädchen von ihren Erlebnissen in der Schule und von besonderen Festen und den Ferien erzählen. Etwa im Rhythmus von vier Wochen schreiben und erhalten die Kinder Post und sind jedes Mal sehr gespannt.
In den Monaten vor dem Treffen aber stieg die Spannung fast ins Unerträgliche, als die etwa 100 Kilometer weit entfernt wohnende Klasse der Michael-Grundschule der Einladung der Nierenhofer Kinder folgte und einen Tag in Nierenhof verbrachte. „Sie kommen, sie kommen“, riefen Pia und Hanni fröhlich, als der ersehnte Bus endlich den Parkplatz erreichte.
Nach nur kurzem „Beschnuppern“ wurde schon bald bei herrlichem Wetter gespielt, gemeinsam eine Schulrallye bestritten und im Lehrschwimmbecken geschwommen. Ein von Eltern organisiertes Picknick rundete den Tag ab. Der Förderverein Nierenhof stiftete kleine Abschiedsgeschenke. Müde und zufrieden traten die Gäste den langen Heimweg an.
Umso freudiger schreiben nun die Kinder ihren Brieffreunden und hoffen schon auf die Realisierung der Gegeneinladung. „Die Kinder lernen so, dass das Schreiben einen echten Sinn hat und Freude bereitet“, so die Lehrer der Grundschule.

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.