Maske und maximale Kundenzahl in der Velberter Beratungsstelle ab Montag, 15. November
Verbraucherzentrale in Velbert öffnet
Die Verbraucherzentrale NRW in Velbert ist ab Montag, 15. November, wieder zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet.
„Wir machen damit einen weiteren Schritt zurück in den regulären Beratungsalltag“, erklärt Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherzentrale in Velbert. "Der Gesundheitsschutz der Ratsuchenden und der Mitarbeitenden ist weiterhin gewährleistet."
Termine für komplexe Rechtsprobleme
Zwar hätten Ratsuchende den „Pandemie-Modus“ mit vorwiegender Beratung auf Distanz übers Telefon und über Online-Zugangswege gut und dankbar angenommen. Gerade bei komplexen Rechtsproblemen, fehlender technischer Ausstattung oder Sprachbarrieren sei eine persönliche Beratung aber von großer Bedeutung.
"Seit wir wieder nach Terminvergabe persönlich beraten, konnten wir besonders Menschen in schwierigen Situationen zum Glück wieder mehr Hilfestellung bieten", so Adelberger. "Wir können nun auch wieder Ratsuchenden weiterhelfen, die sich spontan bei uns informieren wollen, einen Ratgeber kaufen möchten oder direkt bei uns in der Beratungsstelle einen Termin für ein ausführlicheres Beratungsgespräch vereinbaren wollen."
Maske und maximale Kundenzahl
Gesundheitsschutz bei Besuch der Beratungsstelle: Um den Schutz vor Corona-Ansteckung weiterhin zu gewährleisten, gibt es weiterhin Abstands- und Hygieneregeln, die Ratsuchende und Mitarbeiter einhalten müssen. So ist der Zugang zu den Räumen der Velberter Beratungsstelle nur mit medizinischer oder FFP2-Maske möglich und auf eine bestimmte Anzahl an Personen begrenzt (Hinweis an Eingangstür).
Beratung nach Termin oder auf Distanz
Eine komplexere Beratung ist außerdem nach wie vor nur unter Einhaltung der 3G-Regel und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich - entweder vor Ort, unter Telefon 02051/8090181 oder über das Kontaktformular: www.verbraucherzentrale.nrw/velbert
Die telefonische - und online-Beratung wird fortgesetzt. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die von der Verbraucherzentrale angebotenen digitalen Alternativen zur persönlichen Beratung sehr gut funktionieren.
Wer auf persönlichen Kontakt verzichten kann und technisch für den digitalen Austausch von Unterlagen und Korrespondenz ausgestattet ist, kann sich deshalb nach wie vor und in gleicher Qualität per Telefon oder online beraten lassen.
Autor:Lokalkompass Niederberg aus Velbert |
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