Terminbuchung und neue Öffnungszeiten im Service-Büro
Wartezeiten für Dienstleistungen sollen erheblich verkürzt werden
Ummeldung, neue Ausweispapiere oder Führungszeugnisse, für zahlreiche pass- und melderechtliche Dienstleistungen ist ein Besuch im Rathaus unerlässlich. Bisher bedeutet das in vielen Fällen, erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Das soll sich ab dem 1. Juli ändern. Sämtliche Service-Büros in Velbert stellen einheitlich auf eine Terminbuchung um.
Dann ist es möglich, Termine für über 20 Dienstleistungen vier Wochen im Voraus zu vereinbaren. Gleichzeitig werden auch die Öffnungszeiten für die Service-Büros in Velbert angepasst und in Langenberg und Neviges zukünftig zwei weitere Dienstleistungstage am Montag beziehungsweise Freitag angeboten.
Öffnungszeiten der Service-Büros ab Juli:
Service-Büro Velbert-Mitte im Rathaus, Thomasstraße 1: Montag von 7.30 bis 16 Uhr, Dienstag von 7.30 bis 15 Uhr, Mittwoch von 7.30 bis 12 Uhr, Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr.
Service-Büro Langenberg, Donnerstraße 13: Dienstag von 10 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Service-Büro Neviges, Elberfelder Straße 64: Montag von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr.
Das neue Terminbuchungssystem soll die langen Warteschlangen, die die Bürgerschaft sowie die Beschäftigten bisher ertragen mussten, verhindern. Der Besuch soll planbar sein und eine termingerechte Bedienung garantieren. Die Termine für die drei Service-Büros sind immer für vier Wochen im Voraus buchbar. Die Buchung erfolgt online unter www.velbert.de/buergerinfo/online-services/ oder telefonisch unter 02051/262391. Zudem können die Termine auch persönlich an der Service-Theke im Service-Büro Velbert-Mitte gebucht werden. Ganz ohne Spontanität geht es aber auch in Zukunft nicht, deshalb wird das Service-Büro Velbert-Mitte freie Terminkapazitäten im Voraus freihalten, die dann tagesaktuell für dringende Fälle vergeben werden können.
Bei der Online-Terminbuchung werden Name und Anliegen abgefragt, auf mitzubringende Unterlagen hingewiesen und eine Übersicht zeigt, welche Termine noch frei sind. Nach der Buchung erfolgt eine Terminbestätigung per E-Mail mit dem konkreten Termin und der dazugehörigen Reservierungsnummer. Bei der telefonischen Terminbuchung bekommen die Bürger zukünftig auch eine Reservierungsnummer genannt, sie werden über die mitzubringenden Unterlagen informiert und wenn gewünscht, wird auch eine Bestätigung per E-Mail versandt.
Wichtig ist: Das Service-Büro Velbert-Mitte und insbesondere die Info-Theke bleiben auch weiterhin die erste Anlaufstelle für die Bürgerschaft und Besucher des Rathauses. Die Stadt Velbert bittet alle Bürger, die neu eingeführte Terminbuchung zu unterstützen und mit dazu beizutragen, dass lange Wartezeiten in den ServiceBüros kein Thema mehr sind.
An der Info-Theke werden auch weiterhin viele Dienstleistungen ohne Terminbuchung angeboten:
- Bürgerberatung – allgemein (Wegweiser Rathaus),
- Auskünfte über Zuständigkeiten und Leistungen von Behörden
- Infomaterialausgabe
- Amtsblatt- Verkauf
- Kulturinformationen
- Stoffbeutel-Verkauf
- Sonderverkauf (Kalender, Beteiligungsbericht)
- Annahmestelle für Batterien, Korken, CD‘s für die TBV
- Anträge für die TBV (Restmüll, blaue und Biotonne)
- Abfallsäcke, Verkauf und Ausgabe
- Sperrmüllkarten – Verkauf
- Fundsachen, Annahme und Ausgabe
- Schlüsselgerichte – Verkauf für die VMG
- Stadtpläne – Verkauf
Autor:Maren Menke aus Velbert |
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