Vorschlag zur Diskussion
Änderungen des RVK Kreis Mettmann in Velbert
Am Sonntag, 18. September, findet um 11 Uhr in Velbert "Am Offers" der Klimatag statt, an dem auch der ADFC-Velbert mit einem Info-Stand teilnimmt. Es sind jedoch einige Änderungen im Radverkehrskonzept Kreis Mettmann geplant, welche noch diskutiert werden müssen.
Das Radverkehrskonzept enthält einige Routen in Velbert, die nicht oder nur sehr schwer zu realisieren sind. Es sind einige "touristische Routen" in das RVK eingeflossen, die ausschließlich in das Knotenpunktnetz gehören. Außerdem stimmt es nicht mit dem Radverkehrsnetz NRW, dem Knotenpunktnetz und den Radverkehrsplanungen in Velbert überein. Daraus folgt eine Änderung der Netzhierarchie. Das RVK als Master bestimmt die Konzepte des Radverkehrsnetz NRW, das Knotenpunktnetz und den Masterplan Radverkehrsnetz Velbert.
Forderungen des ADFC
- Birkental statt Langenberger Straße
- Offerstraße statt Friedrich-Ebert-Straße: Besonders kritisch ist die Friedrich-Ebert-Straße zwischen ZOB und Blumenstraße.
- Kleine Schweiz – Rützkausener Straße: Ist gesperrt und erfüllt nicht die Anforderungen an das RVK. Zu empfehlen wäre eine Streichung im RVK und im Radverkehrsnetz NRW.
- Am Thekbusch statt Flandersbacher Weg: Ist schon ausgeschildert. Der Flandersbacher Weg ist zu eng für Radwege. Die Route "Am Thekenbusch" soll in das RVK eingetragen werden.
- Bonsfeld – Deilbachtal: Diese Route ist immer noch im Radverkehrsnetz NRW aufgeführt, obwohl die Beschilderung in Kupferdreh schon entfernt worden ist. Mit der Route Deilbachtal beginnend in Nierenhof steht eine weitaus bessere Route zur Verfügung.
- Hefel – Hespertal: Zu empfehlen wäre eine Streichung im RVK.
- Nierenhofer Straße: verbindet Velbert-Mitte direkt mit Nierenhof/ Deilbachtal. Der Hauptdiskussionspunkt ist eine Einbindung der "Letzten Meile" in die Metallstraße.
Autor:Lokalkompass Niederberg aus Velbert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.