Farbenfrohes Spiel mit den Elementen
Mit den vier Elementen - Feuer, Wasser, Erde und Luft - befassten sich die Schüler der Kunstgruppen der Musik- und Kunstschule Velbert nun etwas genauer. „Sie haben versucht, alle vier Elemente in ihre Kunstwerke einzubauen“, so Dieter Sander-Manzek, Kunstlehrer an der Musik- und Kunstschule. „Entstanden sind viele tolle Bilder!“
Und diese sind für alle Interessierten im Velberter Rathaus zu sehen. Sie verschönern die Flurwände in der zweiten Etage der Rathausarkaden. „Somit sind sie für jeden Bürger zugänglich“, freut sich Sander-Manzek. „Es ist ein idealer Standort mit viel Durchgangsverkehr.“
Dem konnte Ulrich Stahl, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Sport bei der Velberter Stadtverwaltung, nur zustimmen. Er eröffnete die Ausstellung und versicherte den 15 Jungen und Mädchen, dass ihre Bilder eine farbenfrohe Abwechslung in den Rathaus-Flur bringen. „Wir freuen uns jedes Mal, wenn wieder eine neue Ausstellung ansteht“, so Stahl.
„Eine tolle Erfahrung für die Jugendlichen“
Denn bereits mehrfach zeigten hier Schüler der weiterführenden Schulen die Ergebnisse ihrer Arbeit. „Für die Kinder und Jugendlichen ist es eine tolle Erfahrung, an solch einer Ausstellung teilzunehmen“, so Sander-Manzek. „Dazu gehört auch eine Menge Mut, schließlich muss man mit Kritik rechnen.“
Das Motto habe etwas Mystisches, waren sich die Schüler einig, die mehrere Monate an ihren Werken arbeiteten. Dennoch kam auch viel Farbe ins Spiel. „Die Schüler haben sich das Thema übrigens selber überlegt, es gab diesmal keine Vorgabe von uns Kunstlehrern“, informiert Sander-Manzek.
Zur Erinnerung an die gemeinsame Ausstellung verteilten der Fachbereichsleiter Ulrich Stahl und Dieter Sander-Manzek Teilnehmer-Urkunden.
Zu sehen sind die Bilder zu dem Motto „Die vier Elemente in der bildenden Kunst“ zu den Öffnungszeiten des Velberter Rathauses noch bis Mitte März.
Autor:Maren Menke aus Velbert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.