Sperrmüllbrand griff auf Gebäude über
![Der Sperrmüll vor den Garagen an der Nordstraße in Velbert brannte in voller Ausdehnung und mit meterhohen Flammen. | Foto: Polizei](https://media04.lokalkompass.de/article/2020/06/22/1/11269851_L.jpg?1592812351)
- Der Sperrmüll vor den Garagen an der Nordstraße in Velbert brannte in voller Ausdehnung und mit meterhohen Flammen.
- Foto: Polizei
- hochgeladen von Maren Menke
Velberter Feuerwehr und Polizei wurden am späten Sonntagabend, gegen 23.15 Uhr, zu einem Brand an der Nordstraße gerufen. Anwohner der Straße und andere Zeugen hatten brennenden Sperrmüll vor Garagen in Höhe des Hauses mit der Nummer 27 festgestellt und den Notruf gewählt.
Beim schnellen Eintreffen erster Polizeikräfte am Einsatzort brannte der Sperrmüll vor den Garagen bereits in voller Ausdehnung und mit meterhohen Flammen. Diese griffen auch schon auf das Garagengebäude über und konnten mit eigenen Mitteln nicht mehr bekämpft werden. Da die Flammen drohten auch auf das Wohngebäude mit der Nummer 27 überzugreifen, wurden alle Bewohner dort noch vor Eintreffen der Feuerwehr vorsorglich aus den Wohnungen geholt und ins Freie gebracht.
Feuer drohte überzugreifen
Da das Feuer bei Eintreffen der Feuerwehr auch noch drohte auf die Fassade und das Dach des Hauses mit der Nummer 25 überzugreifen, wurden auch dortige Bewohner von Feuerwehr und Polizei in Sicherheit gebracht. Hierdurch war im Lauf des gesamten Einsatzes auch kein Personenschaden zu beklagen.
Garagen brannten
nahezu komplett aus
Trotz des schnellen und wirksamen Löscheinsatzes der Velberter Feuerwehr brannten die zwei zum Haus Nr. 27 gehörenden Garagen nahezu komplett aus. Haus-, Dach- und Fassadenteile des Hauses Nr. 27 wurden vom Feuer unmittelbar beschädigt. Jalousien einer Erdgeschosswohnung, im gegenüberliegenden Gebäude mit der Hausnummer 32, wurden, genauso wie Außenputz der Fassade, von der Hitze des Brandes beschädigt. Gleich mehrere geparkte Fahrzeuge auf der Straße wurden durch Brandhitze oder abgeplatzten Fassadenputz in Mitleidenschaft gezogen. Der insgesamt entstandene Gebäude- und Sachschaden kann aktuell noch nicht genauer beziffert werden.
Brandort wurde beschlagnahmt
Für die gesamte Dauer von Brandbekämpfung, Menschenrettung sowie anschließender Aufräumarbeiten und Säuberungsmaßnahmen der technischen Betriebe Velbert (TBV), wurde die Nordstraße von der Polizei im Bereich des Brandortes für mehrere Stunden weiträumig gesperrt. Der in dieser Zeit insgesamt nur geringe Fahrzeugverkehr wurde um- beziehungsweise abgeleitet. Der polizeiliche Ersteinsatz endete erst gegen 4 Uhr. Nach erster Spurensicherung der Kriminalwache Mettmann wurde der Brandort für weitere noch anstehende kriminalpolizeiliche Untersuchungen beschlagnahmt.
Brandstiftung ist wahrscheinlich
Nach den ersten polizeilichen Erkenntnissen zum Brandgeschehen ist im vorliegenden Fall eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung wahrscheinlich. Die Polizei hat deshalb ein Strafverfahren sowie weitere Ermittlungen und Untersuchungen dazu eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Zusammenhang zu diesem Brandgeschehen stehen könnten, nimmt die Polizei in Velbert unter Tel. 02051/9466110 jederzeit entgegen.
Autor:Maren Menke aus Velbert |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.