Veteranenrallye ab 1972 in Xanten

Gewonnene Plaketten aus Herborn, Xanten, Nienburg und Obernkirchen
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Zugegeben, in dem Jahr habe ich noch nicht dort teilnehmen können, es gab dafür zwei Gründe, zum Einen hatte ich den damaligen Führerschein für Motorräder Klasse 1 noch nicht, weil ich noch keine 18 Jahre alt war und zum Anderen besaß ich auch noch kein geeignetes Motorrad um dort teilzunehmen. Zugelassen waren nur Motorräder, die bis zum Jahr 1939 (vor Ausbruch des 2. Weltkrieges) gebaut wurden. Allerdings war ich natürlich schon arg vorbelastet mit alten Motorrädern, kaufte ich doch bereits mit 14 Jahren vom Schrottsammler für 20,- DM ein NSU Kleinmotorrad vom Pritschenwagen des Schrotthändlers schier weg. Diese 98 ccm Quick von 1952, restaurierte ich und habe sie dann, nachdem ich den Führerschein mit 18 Jahren machen konnte auch kurz gefahren. Ohne Führerschein hatte ich davor aber schon DKW, Adler, NSU, Jawa, Hercules und Triumph. Nach der NSU - Quick kaufte ich von einem bekannten eine Horex-Regina von 1950 und machte diese dann TÜV-fertig, führ sie eine kurze Zeit und verkaufte sie an einen Feuerwehrkollegen gegen Bargeld und weil er einen Bauernhof mit Schweinen besaß, handelte ich auch noch eine Schweinehälfte beim nächsten Schlachttermin für mich und meine Familie heraus. Von diesem Geldbetrag kaufte ich dann von einem Oldtimersammler aus Orsoy eine 200 ccm Zündapp, das sogenannte Bauernmotorrad DB 200. Hiermit konnte ich nun auf Oldtimer-Rallyes teilnehmen und machte das auch. Die erste Teilnahme zu Pfingsten in Xanten konnte ich nur durch intensive Bearbeitung des Herrn Sauerland aus Uedem antreten und gewann da auch in meiner Klasse. Im nachfolgenden Jahr ging ich als bester Zündapp-Fahrer mit noch einem Teilnehmer aus Aachen, der die gleiche Punktzahl aufwies, hervor. Wir beide teilten uns dann einen Wanderpokal, der dann für ein halbes Jahr in meinem Schrank stand. Es handelte sich hier um eine verchromte Kurbelwelle einer 600er Zündapp, die senkrecht auf einem Holzsockel angebracht war und oben beidseitig das Zündfapp-Emblem aufwies. So einige Jahre nahm ich an Oldtimerveranstaltungen teil bis ich dann heiratete, ein Haus baute und den Druckereibetrieb kaufte. Da war dann für ein Hobby keine Zeit mehr, wohl aber behielt ich das Motorrad fast 37 Jahre.

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

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