Nichts als die ungeschminkte Wahrheit: Neuer Trend "Depri-" und "Looser"-Fotos
Schön, erfolgreich, trendy, muskulös - in sozialen Netzwerken feilt so mancher akribisch an seiner Außenwirkung. Immer tollere Fotos von noch tolleren Aktivitäten, makellosen Gesichtern und perfekten Körpern müssen "on".
Die gute Nachricht: Auf diesem Schau-Sektor zeichnet sich ein neuer Trend ab: Das Posten von Banalem, Langweiligem und Unvorteilhaftem - ein neuer Realismus. Es soll sogar schon der Ruf nach einer "Looser-Kampagne" vernommen worden sein...
So sah bislang die Realität aus: Das Phänomen, dass Viele es als das Nonplusultra erachten, WER und WIEVIELE die eigenen perfekt inszenierte Fotos schließlich "liken", war usus.
Gerade bei den 90-er und Nuller-Jahrgängen musste es sich bei diesen "Likern" selbstverständlich um sogenannte "Fames" handeln, die den Gefällt-mir-Button bei einem Posting betätigen: "Angesagte", hippe Leute, die in der sogenannten Peergroup den Ton angeben.
Der neue Trend nun, schonungslose banale Wahrheiten zu posten, beinhaltet: (Eigene) unvorteilhafte Fotos oder Niederlagen-Neuigkeiten, die noch vor kurzem keiner in seiner Chronik gepostet hätte. Der pure Realismus wie er leibt und lebt: Dicke Bäuche, strähnige Haare, langweilige Aktivitäten, unansehnliche Tiere oder das Outen von Vorkommnissen, die für einen persönlich irgendwie "daneben" gelaufen waren.
NIcht ganz verkehrt, denn: Erst eine neueste Studie der Humboldt-Universität in Berlin ergab, dass soziale Netzwerke eine Neidspirale bei Usern auslösen können. An erster Stelle der Neidobjekte läge hierzulande - sowohl online als auch offline - der Themenkomplex "Reisen und Freizeit". Über ein Drittel empfände vornehmlich Gefühle wie Frustration. Dieses wirke sich auf die Lebenszufriedenheit von Nutzern aus...
Autor:Marjana Križnik aus Düsseldorf |
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