Nichts als die ungeschminkte Wahrheit: Neuer Trend "Depri-" und "Looser"-Fotos

Fotos: Marjana Kriznik
2Bilder

Schön, erfolgreich, trendy, muskulös - in sozialen Netzwerken feilt so mancher akribisch an seiner Außenwirkung. Immer tollere Fotos von noch tolleren Aktivitäten, makellosen Gesichtern und perfekten Körpern müssen "on".

Die gute Nachricht: Auf diesem Schau-Sektor zeichnet sich ein neuer Trend ab: Das Posten von Banalem, Langweiligem und Unvorteilhaftem - ein neuer Realismus. Es soll sogar schon der Ruf nach einer "Looser-Kampagne" vernommen worden sein...

So sah bislang die Realität aus: Das Phänomen, dass Viele es als das Nonplusultra erachten, WER und WIEVIELE die eigenen perfekt inszenierte Fotos schließlich "liken", war usus.

Gerade bei den 90-er und Nuller-Jahrgängen musste es sich bei diesen "Likern" selbstverständlich um sogenannte "Fames" handeln, die den Gefällt-mir-Button bei einem Posting betätigen: "Angesagte", hippe Leute, die in der sogenannten Peergroup den Ton angeben.

Der neue Trend nun, schonungslose banale Wahrheiten zu posten, beinhaltet: (Eigene) unvorteilhafte Fotos oder Niederlagen-Neuigkeiten, die noch vor kurzem keiner in seiner Chronik gepostet hätte. Der pure Realismus wie er leibt und lebt: Dicke Bäuche, strähnige Haare, langweilige Aktivitäten, unansehnliche Tiere oder das Outen von Vorkommnissen, die für einen persönlich irgendwie "daneben" gelaufen waren.

NIcht ganz verkehrt, denn: Erst eine neueste Studie der Humboldt-Universität in Berlin ergab, dass soziale Netzwerke eine Neidspirale bei Usern auslösen können. An erster Stelle der Neidobjekte läge hierzulande - sowohl online als auch offline - der Themenkomplex "Reisen und Freizeit". Über ein Drittel empfände vornehmlich Gefühle wie Frustration. Dieses wirke sich auf die Lebenszufriedenheit von Nutzern aus...

Fotos: Marjana Kriznik
Auch Vanitas-inspierierte Motive erfeuen sich als Avatar in sozialen Netzwerken einer Beliebtheit
Autor:

Marjana Križnik aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.