Vorbereitung für eine Dampflokfahrt - Teil I.
Nachdem in einer örtlichen Wochenzeitung die Info zu einer Dampflokfahrt vom heimischen Goch bis an die Mosel nach Cochem stand, reagierte ich sogleich um für diesen Tag, der auch gleichzeitig der Tag unserer Leinwandhochzeit (35 Ehejahre) sein sollte, Fahrkarten zu bekommen. Am Telefon sagte der Koordinator, dass bereits für die 1. Klasse die Karten verkauft sind. So nahm ich denn gerne die Karten für die 2. Klasse. Schon am nächsten Tag erhielt ich obige beiden Karten per Post und bezahlte diese auch sogleich. Jetzt hatten wir Zeit, um uns auf dieses nichtalltägliche Ereignis zu freuen. Der Tag nahte und etwa zwei Wochen vorher sah ich auf der Veranstalterseite (Westfalendampf.de), dass die vorgesehene Lok nicht zur Verfügung stehen wird, weil sie schon seit einiger Zeit in Krefeld zur Fahrwerkssanierung und der TÜV-Abnahme steht. Es war wohl schon eine Dampflokfahrt ausgefallen und es würde nun eine Lok gleicher Baureihe bei den Österreichischen Eisenbahnfreunden ausgeliehen werden können. Alsdann versuchte ich über DB Krefeld und angegliederte Betriebe über den Fortschritt der Sanierung etwas in Erfahrung zu bringen. Fehlanzeige! Auf eine entsprechende Information warte ich heute noch. Tage später erfuhr ich seitens des Veranstalters, dass die historische Lok am Freitag, dem 27. Juni 2014 gegen 20.15 Uhr in Goch einfahren sollte. So dachte ich an eventuelle Vorherfotos und fragte mich durch auf den Bahnhöfen von Geldern, Goch und Krefeld. Hier hatte man von solch einem Vorhaben noch nichts gehört, obwohl ja alles von der Bahn ( DB ) genehmigt war. Lediglich ein Bahnbediensteter freute sich über diese Mitteilung um auch selbst Fotos machen zu wollen. So versuchte ich am Freitag nochmals beim Bahnhofspersonal in Krefeld mein Glück und bekam eine Auskunftstelefonnummer der DB. Hier konnte man mir nun mit einer Info weiter helfen, indem ich im Hauptstellwerk für den Niederrhein, in Duisburg anrief, es war sogar die Nummer des Fahrdienstleiters, jedoch nahm dort niemand mein Gespräch entgegen, genau so eine Alternativnummer. Nun blieb mir nichts anderes
übrig, um an Bilder der Lok zu kommen, fuhr ich schon beizeiten zum Bahnhof in Aldekerk um dort ab 18.30 Uhr auf den Zug zu warten. Dort gibt es eine Fußgängerbrücke über den Gleisbereich um sicher von Bahnsteig 1 auf Bahnsteig 2 zu gelangen. Von dort hat man eine Supersicht auf den ankommenden und abfahrenden Zugverkehr. Jedoch gab es zu dem Zeitpunkt nur eine gute Sicht auf ein nahendes Gewitter mit tiefschwarzer Wolkenbildung. Somit waren Vorabfotos gestrichen. In einem weiteren Beitrag berichte ich dann mit vielen Bildern von der Fahrt nach Cochem mit der schnellsten Dampflok die noch im Sondereinsatz ist.
Autor:Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn |
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