Eine Mallet für den schweren Güterzugdienst
Das abgebildete Modell einer schweren Gelenklokomotive entspricht den Entwürfen von Borsig I als 3. Kriegsdampflokomotive.
Bisher wurden die Kriegslokomotiven BR 52 und BR42 in sehr großen Stückzahlen* während des Krieges in Betrieb genommen, die aber den Ansprüchen für die Fahrten nach Russland nicht genügten. So wurde bereits im November 1943 der erste Entwurf einer(1'C) D h4 in Berlin vorgelegt. Da Entwicklung und Fertigung gut 1 Jahr in Anspruch genommen hätte, sowie Schwierigkeiten mit der Materialbeschaffung bestanden, ist dieses Projekt nicht verwirklicht worden.
Das Modell der Mallet, von dem Hersteller als BR 53 bezeichnet, wurde 1989 im Fotografieranstrich in limitierter Auflage auf den Markt gebracht.
*Produzierte Stückzahlen
BR42 rund 1.100 Stück
BR52 bis Kriegsende über 6100 Stück
Autor:Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn |
9 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.