Eine Mallet für den schweren Güterzugdienst

2Bilder

Das abgebildete Modell einer schweren Gelenklokomotive entspricht den Entwürfen von Borsig I als 3. Kriegsdampflokomotive.

Bisher wurden die Kriegslokomotiven BR 52 und BR42 in sehr großen Stückzahlen* während des Krieges in Betrieb genommen, die aber den Ansprüchen für die Fahrten nach Russland nicht genügten. So wurde bereits im November 1943 der erste Entwurf einer(1'C) D h4 in Berlin vorgelegt. Da Entwicklung und Fertigung gut 1 Jahr in Anspruch genommen hätte, sowie Schwierigkeiten mit der Materialbeschaffung bestanden, ist dieses Projekt nicht verwirklicht worden.

Das Modell der Mallet, von dem Hersteller als BR 53 bezeichnet, wurde 1989 im Fotografieranstrich in limitierter Auflage auf den Markt gebracht.

*Produzierte Stückzahlen
BR42 rund 1.100 Stück
BR52 bis Kriegsende über 6100 Stück

Autor:

Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.