Die VT-Familie und ihre 'Ableger'
Die ‚Schienenbusse’ ( VT 95, spätere Baureihe 795 und VT 98,spätere Baureihe 798) kamen nach ihrer ‚Erfolgsstory in die Jahre und die DB war bemüht Ersatz zu finden.
So gab sie der Duewag Uerdingen und MaK den Auftrag zur Entwicklung eines 2-teiligen Verbrennungstriebwagens.
Es entstand der PrototypVT 628.0, Anzahl 12 Stück mit unterschiedlichen Motoren.
Auf Basis dieser Fahrzeuge wurden VT 628.1 (3Stk), 628.2 (150Stk), VT 628.4 (309),VT628.9 (5Stk) gebaut. Der erste VT 1974, der letzte 1994 (Angaben aus Wikipedia).
Die genaue Entwicklung und technischen Daten können in
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628#628.0
nachgesehen werden.
Ein schönes Exemplar der letzten Reihe in modernem Rotanstrich siehe
http://www.lokalkompass.de/menden-lendringsen/natur/entenfamilie-neben-der-hoennetalbahn-im-bahnhof-menden-d67136.html
Das Konzept interessierte auch andere Bahnverwaltungen
Mit meinem Beitrag möchte ich noch ein paar weniger bekannte ‚Ableger’ des VT 628 zeigen.*
03) TSB Tauberbischhosheim
04 /05 NS Nederlandse Spoorwegen
06 DSB Danske Statsbaner
* Bilder zum Teil von Prospektmaterial der Duewag
Anmerkung: für die NS war dieses Konzept ungewöhnlich, da sie mit diesen Einheiten dieselhydraulisch fuhren nicht wie bei ihnen üblich dieselelektrisch.
Autor:Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn |
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