GigA 46 zum Thema "A46 und OBO"

Stefan Neuhaus ist einer der Sprecher der GigA 46.

Zur A46-Stellungnahme der Firma Bettermann nimmt der Sprecher der GigA 46, Stefan Neuhaus, wie folgt Stellung:

"Erst im letzten Jahr hat die Firma OBO Bettermann in Hüingsen das neue 30.000 Quadratmeter große Kompetenzzentrum in Betrieb genommen. Nach eigener Aussage war das mit 40 Millionen Euro die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Von dort werden Baustellen in aller Welt beschickt. Erstaunlicherweise ging das alles ohne A46. So schlecht scheint es also um die verkehrliche Anbindung Mendens gar nicht bestellt zu sein, sonst hätte Herr Bettermann doch nicht gebaut, oder? Vielleicht scheitert eine Europa-Logistikzentrale in Menden an ganz anderen Dingen als an zehn zusätzlichen Minuten bis zur nächsten Autobahn?

Auch die erneute Forderung nach der so genannten „Bettermann-Trasse“ ist kein Argument für die Notwendigkeit der A46 durch Menden, sondern dagegen. Schließlich sollte diese Trasse am jetzigen Autobahnende in Richtung Unna abbiegen und hätte mit Menden und damit auch mit Hüingsen nichts mehr zu tun.

Dass eine Autobahn zwangsläufig gut ist für die wirtschaftliche Entwicklung, ist mit einem Blick in die Arbeitslosenstatistik schnell wiederlegt. So lag im Juli die Arbeitslosenquote in Lüdenscheid (an der A 45) und Iserlohn (an der A 46) mit 7,6% bzw. 8,3 % höher als in Menden mit 6,1% ohne Autobahn. In Hagen mit drei Autobahnen, fünf Anschlussstellen und einem Autobahnkreuz beträgt die Arbeitslosenquote sogar 10 Prozent.

Auch einen überregionalen wirtschaftlichen Nutzen der A46 gibt es nicht.
Vor drei Jahren rechnete der damalige Leiter von Straßen NRW (und damit der oberste Planer der Autobahn) auf einer Veranstaltung vor, dass für LKW die Fahrt von der A45 bei Hagen bis zur A2 bei Rhynern auf den vorhandenen Autobahnen neun Kilometer kürzer ist als über eine eventuelle neue A46. Zitat: „Neun Kilometer bedeutet ja auch eine höhere Maut.“ Zusätzlich verwies er auf den sechsspurigen Ausbau der A45, der A1 und A2, der „zukünftige Staus verhindern und deshalb keinen LKW-Fahrer veranlassen werde, die A46 zu nutzen. Nicht zuletzt müssten auf der A46/A445 viele Steigungen in Kauf genommen werden, während die Strecke über das Kamener Kreuz nur geringe Höhenunterschiede aufweise.“

Hier ein Statement der BI Pro A 46:
http://www.lokalkompass.de/hemer/politik/stellungnahme-der-buergerinitiativen-pro-a46-d83744.html/action/recommend/1/

Herr Bettermann hat allerdings Recht, wenn er bemängelt, dass verkehrspolitisch in den letzten 15 Jahren wenig bis nichts passiert ist. Weder seine Trassenvorschläge noch die Vorschläge der GigA für eine regionale alternative Verkehrsplanung sind aufgegriffen worden. Schuld daran sind diejenigen, die einzig und allein auf die Autobahn gesetzt und alternative Planungen zur Lösung der regionalen und vor allem örtlichen Verkehrsprobleme verhindert haben. Die GigA erneuert daher den Vorschlag eines Runden Tisches zur Erarbeitung von Alternativen ohne A46."

Hier finden Sie das OBO-Statement:
http://www.lokalkompass.de/menden/politik/obo-bettermann-nimmt-stellung-zur-a46-d84152.html/action/lesen/1/recommend/1/

Die Stellungnahme der JU:
http://www.lokalkompass.de/menden-lendringsen/politik/ju-menden-obo-und-die-a46-d84102.html/action/lesen/1/recommend/1/

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

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