Training für mehr Sicherheit auf dem Pedelec in Marl

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Radfahren liegt im Trend und viele steigen um auf Elektroräder. Mit der Zahl der Nutzer ist leider aber auch die Zahl verunglückter Pedelec-Fahrerinnen und Fahrer gestiegen. Fachleute der Polizei wollen in Kooperation mit der VHS für mehr Sicherheit sorgen. Der Termin ist für Marl am 18.5. in der  insel (VHS).

Leistungsfähigkeit richtig einzuschätzen

Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Menschen über 60 Jahren, die sich - möglicherweise nach einer längeren Radfahrpause - ein Pedelec zugelegt haben. Für sie ist es ganz besonders wichtig, die eigene Leistungsfähigkeit richtig einzuschätzen und die Handhabung ihres technisch unterstützten Zweirads zu üben.

sichere Handhabung des Pedelecs

Im Theorieteil geht es um Themen wie Unfallentwicklung, Geschwindigkeitsrisiken und Verkehrswege für Elektrofahrräder. Die sichere Handhabung des Pedelecs wird anschließend beim mehrmaligen Durchfahren eines Parcours trainiert. Alltägliche Verkehrssituationen sind hier nachgestellt, die sicheres Anfahren, Ausweichen, richtiges Verhalten in Kurven und situationsbedingtes Bremsen erfordern. Dabei sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Pedelec gewinnen.

Verkehrsunfallprävention

Das Präventionsprogramm mit Schulungsinhalten insbesondere für Pedelec fahrende Seniorinnen und Senioren hatte die Dienststelle Verkehrsunfallprävention und Opferschutz der  Polizei 2019 ins Leben gerufen. Während die Schulungen im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur eingeschränkt stattfinden konnten, werden in diesem Jahr wieder Trainingstage in allen Städten des Zuständigkeitsbereichs des Polizeipräsidiums Recklinghausen (Kreis Recklinghausen und Stadt Bottrop) stattfinden.

Zahl verunglückter Pedelecfahrerinnen

Im Jahr 2021 sind 650 Radfahrende auf Straßen im Kreis Recklinghausen und der Stadt Bottrop verunglückt, einer weniger als 2020. Die Zahl verunglückter Pedelecfahrerinnen und -fahrer ist dagegen erneut gestiegen. Von den 650 verletzten Radlern waren 206 auf einem technisch unterstützten Rad unterwegs. Das waren 42 verletzte Pedelecfahrende mehr als im Jahr 2020.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

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