Nadja kam ohne High Heels – und gewann dennoch das Model-Casting im MarktKarree

Vor rund 200 Zuschauern präsentierten sich die Finalisten des Wettbewerbs  „Model 2011“ im MarktKarree. Auf dem Foto: die Gewinnerin Nadja Beyer.
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  • Vor rund 200 Zuschauern präsentierten sich die Finalisten des Wettbewerbs „Model 2011“ im MarktKarree. Auf dem Foto: die Gewinnerin Nadja Beyer.
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Langenfeld. Über Facebook hatten sich die jungen Damen zwischen 16 und 24 Jahren schon qualifiziert, jetzt ging es live im MarktKarree um das Finale im Wettbewerb „Model 2011“ – und das immerhin vor einer prominent besetzten Jury und schätzungsweise 200 Zuschauern. Das will geschafft werden, ebenso wie das Laufen auf High Heels, das der späteren Siegerin Nadja Bayer aus Monheim zunächst fast zum Verhängnis geworden wäre. Sie kam nämlich auf Stiefeln die Rolltreppe herab – und das geht laut Juror Thomas Rath von GNTM überhaupt nicht.
Doch der Reihe nach. Von den im Internet qualifizierten, weil meist angeklickten zehn Kandidatinnen erschienen neun, die sich schließlich nicht scheuten, stolz und strahlend, siegesgewiss und schön die Rolltreppe ins Erdgeschoss hinab und direkt auf den Catwalk zu schweben. Hier wurden sie freundlich von Moderator Thomas Klopfer begrüßt und vorgestellt, danach ergriffen die drei Juroren das kritische Wort. Neben Modedesigner Thomas Rath nahmen noch Mirjam Hadwiger, Inhaberin einer Münchner Model-Agentur, und Miro Vorbauer, der Vorstandsvorsitzende der TKN Betreiber-Gesellschaft, die Mädchen genau unter die Lupe. Neben Nadja waren Anisa, Chantal, Nicole, Veronika, Marta, Kimberly, Kim und Leonie angetreten. Allen gemeinsam waren tolle Figuren, modisches Outfit, meist auch selbstsicheres Auftreten. Nur Nadja kam eben in besagten Stiefeln, was Thomas Rath veranlasste, sie vom Laufsteg und ins direkt nebenan gelegene Schuhgeschäft zu schicken. Die Verkäuferinnen reagierten sofort, kamen ihr mit ein paar trendigen Hochhackigen entgegen – und schon war ihr Ansehen bei der Jury gestiegen.
Nach dem Walk stand als nächste Prüfung für die schon ausgewählten fünf Besten ein Fotoshooting mit dem Werbe- und Modefotografen Mladen Hanzek an, bei dem auf Kommando verschiedene Stimmungen ausgedrückt werden mussten. Und die drei, die das am Gelungensten erledigten, hatten danach zehn Minuten Zeit, sich in den Geschäften des MarktKarrees das zu ihrem Typ passende Outfit auszuwählen.
Bis die drei Finalistinnen erschienen, gab es ein Kurzinterview mit Danny Kluczny, dem MarktKarree-Model 2009, der begeistert von seinen Model-Einsätzen in Asien berichtete. Über Weihnachten wird der Student für seine Agentur zum Shooting nach Südafrika fahren. Und musikalische Unterhaltung gab es auch während der anschließenden Jury-Beratung: Der Sänger Christian Paternoga, der an DSDS teilgenommen hatte, gab mit seiner Gitarre einen kurzen Live-Auftritt.
Schließlich kam das Trio vom „Shopping“ zurück: Nadja im schwarzen Minikleid für den Abend, Marta im Stadtoutfit und pfiffiger Mütze auf dem Lockenkopf, Kimberly in schwarzen Dessous („Sex pur“, wie Thomas Rath meinte). Begeisterten Beifall gab es für alle drei, die Jury lobte bei allen das treffsichere Gespür für Mode – und zog sich dann zur Beratung zurück. Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten Nadjas, auf die nun ein professionelles Fotoshooting, ein Auftritt bei einer Thomas Rath-Modenschau, die Werbekampagne des MarktKarrees und Bewerbungen bei professionellen Agenturen warten. Ebenso wie Marta und Kimberly freute sie sich auch noch über einen dicken Einkaufsgutschein.

Vor rund 200 Zuschauern präsentierten sich die Finalisten des Wettbewerbs  „Model 2011“ im MarktKarree. Auf dem Foto: die Gewinnerin Nadja Beyer.
Thomas Rath von GNTM und Moderator Thomas Klopfer.
Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

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