Positive Bilanz
Verein BOBplus mit Verlauf der Online-Berufs-Orientierungs-Börse zufrieden
Der Verein BOBplus ist zufrieden mit dem Verlauf der jüngsten Berufsorientierungsbörse BOB2020, die erstmals online stattfand. Das ist das Resümee des Teams aufgrund eigener Erfahrungen, der Rückmeldungen von vielen Ausstellern und des Umfrageergebnisses unmittelbar nach der BOB2020 online.
„Es war ein risikoreiches, innovatives und kostenträchtiges Projekt“, so Hans-Dieter Clauser, Vorstandsvorsitzende von BOBplus. Er blickt zufrieden auf die Zahlen: 6500 Besucher auf der Website, 6000 Zugriffe auf die Begrüßungsvideos der Aussteller und 5300 Kontakte über die sozialen Medien. Die Umfrage war eindeutig, die Aussteller waren mit der engagierten Unterstützung durch das BOB Team sehr zufrieden, insbesondere die Möglichkeit, kostenlos Begrüßungsvideos zu drehen, wurde gerne wahrgenommen. Gelobt wurde auch die technische Konzeption, die Kommunikation mit dem Okomo Button und die hervorragende Gestaltung der Website.
Kommunikations-Tool wenig genutzt
Das BOB Team weiß aber auch, wo Licht ist, gibt es auch Schatten. DasKommunikationstool sollte den Schülern den Weg zu den Gesprächspartnern erleichtern, leider wurden die Live Chat Möglichkeiten eher zurückhaltend genutzt. Am BOB-Messestand war Hochbetrieb, denn viele Schüler waren auf den Messebesuch nicht besonders vorbereitet und brauchten technische wie auch inhaltliche Beratung.
Termin für die BOB2021
Was sind die nächsten Schritte? Die BOB2021 online findet am 11. Mai statt. Bis dahin wird die Website weiterentwickelt um vielen neuen Ausstellern Raum zur Präsentation bieten zu können.
Eltern sind nicht zu ersetzende Ratgeber bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder. Deshalb wird ein Coaching zum erfolgreichen Messebesuch im
Rahmen eines Eltern-Treffs am 24. Februar angeboten.
Autor:Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland) |
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