Neues Reifenlabel: Entscheidungshilfe für die richtige Reifenwahl

Sie informierten im Kfz-Meisterbetrieb premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH über die neue Labelpflicht von Reifen: Anne Johann-Kohnen, Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, Marc Johann, Werner Johann, CDU-Landtagskandidat Hans-Dieter Clauser, Albertine Johann und Herbert Reul,  Vorsitzender des Industrieausschusses des Europäischen Parlaments.
  • Sie informierten im Kfz-Meisterbetrieb premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH über die neue Labelpflicht von Reifen: Anne Johann-Kohnen, Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, Marc Johann, Werner Johann, CDU-Landtagskandidat Hans-Dieter Clauser, Albertine Johann und Herbert Reul, Vorsitzender des Industrieausschusses des Europäischen Parlaments.
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Mit welchem Reifen kann beim Autofahren zusätzlich Kraftstoff gespart werden? Dies können alle Fahrzeugbesitzer ab dem 1. November dieses Jahres schnell herausfinden. Der entsprechende Wert ist entweder auf den Reifen einvulkanisiert oder auf einem entsprechenden Aufkleber abzulesen. Dies gilt für Sommer- und Winterreifen.
Hintergrund ist die neue Europäische Reifen-Kennzeichnungsverordnung. Neben der Kraftstoffeffizienz sind die Qualität der Nasshaftung (Bremsweg) und das „Externe Rollgeräusch“ (in Dezibel) auf der Bereifung verewigt. Der Bestwert ist jeweils ein „A“. Die schlechteste Bewertung ein „G“.
„Durch die neue Verordnung haben die Kunden den direkten Vergleich“, erklärt Herbert Reul (CDU), Vorsitzender des Industrieausschusses des Europäischen Parlaments. Er besuchte zusammen mit dem CDU-Landtagskandidaten Hans-Dieter Clauser und Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, den Kfz-Meisterbetrieb premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH (Hans-Böckler-Straße 21a), um über die Hintergründe der Kennzeichnungs-Pflicht zu informieren. Das Ziel der Verordnung erklärt Reul so: „Neben dem Sicherheits-Aspekt und der Wirtschaftlichkeit für den Verbraucher steht der Umweltschutz-Aspekt im Mittelpunkt.“
Wie Hans-Jürgen Drechsler bestätigt, können mit den entsprechenden Gummis bis zu zehn Prozent Kraftstoff eingespart werden. Dies kennzeichne aber wohl gemerkt die Spannbreite zwischen den „Spritfressern“ und den besonders effizienten Reifen. Ein „A“ werde laut Reul wohl kein Reifenhersteller so schnell für sich verbuchen können. Schließlich solle die Verordnung auch Ansporn für die weitere Entwicklung sein.
„Die Autofahrer sollten aber auch immer daran denken, regelmäßig den Luftdruck zu überprüfen“, so Hans-Jürgen Drechsler. „Dadurch spart man nicht nur Sprit, sondern fährt auch sicherer. “ Die meisten Reifenschäden seien übrigens im Sommer zu verzeichnen. Drechsler: „Hitze und ein voll bepacktes Auto vor der Fahrt in den Urlaub erhöhen das Risiko selbstverständlich.“
Aber zurück zu der neuen Verordnung: Wie Hans-Jürgen Drechsler erklärt, sind bei der Beurteilung der Reifen-Qulität noch viel mehr Aspekte als die drei direkt ablesbaren von Bedeutung. Hier kommt der Fachhandel ins Spiel, der eine individuelle Beratung ermöglicht. Hans-Dieter Clauser, Schirmherr der Berufsorientierungsbörse (BOB 2012), informierte sich bei dieser Gelegenheit, über die verschiedenen Berufsgruppen, die bei der W. Johann GmbH beschäftigt sind. Dazu gehören Vulkaniseure und Reifenmechaniker, die neben der Beratung für den Neukauf sich auch mit der fachgerechten Reparatur von Reifen auskennen und vor allen Dingen genau wissen, wann repariert werden kann.

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

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