Instagram-Kanal für die Jugendlichen
"Langenfeld 4Youth"

Foto: Foto: Stadt Langenfeld
  • Foto: Foto: Stadt Langenfeld
  • hochgeladen von Dieter Frey

In Langenfeld wird für junge Menschen eine Menge geboten. Mitmachen, mitgestalten, lernen und Spaß haben stehen im Fokus. Gleichermaßen geht es auch um Unterstützung und Hilfestellungen. Die Infos über das Angebotsspektrum vieler städtischer Einrichtungen, die Aktionen für Kinder und Jugendliche anbieten, werden nun auf einem eigenen Instagram-Kanal „Langenfeld4Youth“ gebündelt präsentiert: Jugendrat, Kinder- und Jugendbeteiligung, Kinderhaus, Jugendzent-rum, Aufsuchende Jugendarbeit, Jugendmusikschule, Jugendkunstschule, Schauplatz, Stadtbibliothek, Sportbüro und weitere Einrichtungen.

Mit dem Jugend-Instagram-Kanal werden Interessierte dort abgeholt, wo sie sich gerne informieren. Instagram zählt zu beliebtesten Kanälen neben Youtube und TikTok. Im Langenfelder Jugend- Chanel gilt: Mitmachen ist gefragt. Schon in der Entstehungsphase waren von Anfang an Jugendliche eingebunden, die sich im Rahmen von anderen städtischen Angeboten stark für Social Media interessieren. Sie brachten ihre Ideen in den Workshops ein. Diese wurden von Ingrid Graser, städtische Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung, sowie Stefan Pollmanns aus dem Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Social Media, initiiert.

Breite Kooperation bei der Entstehung

Schritt für Schritt entstand im Schulterschluss mit weiteren Mitarbeitenden der Stadtverwaltung aus Bereichen der Stadt mit jugendrelevanten Themen das Fundament für den Kanal: Wie soll er heißen? Wie soll das Logo aussehen? Und welche Inhalte sollen in erster Linie präsentiert werden? Sollen die Infos eher schwerpunktmäßig als Story, Reel oder klassisch im Feed veröffentlicht werden?
Bei der Logo-Findung hat sich neben der Jugendbeteiligung insbesondere die Aufsuchende Jugendarbeit stark eingebracht und Abstimmungen über die verschiedenen Vorschläge eingeholt. Am Ende hat ein Logo von Heike Schneider das Rennen gemacht, bei dem sie auch auf die Wünsche der Jugendlichen aus dem Workshop eingegangen ist. In den Story-Highlights gibt es kurz und bündig Informationen zu den einzelnen städtischen Bereichen mit Jugendangeboten .Auch nach dem offiziellen Go Live wird eine Jugendgruppe die Entwicklung des Kanals mit Rat und Tat begleiten.

Autor:

Dieter Frey aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.