„Besoffene“ Kapuziner

„Besoffene“ Kapuziner

Zutaten:

1. 6 Eidotter
2. 100 g Staubzucker
3. 6 Eiklar
4. 150 g Kristallzucker
5. 150 g Semmelbrösel
6. 90 g geriebene Walnüsse
7. 1 Packung Vanillezucker
8. Schale von 1/2 Orange und 1/2 Zitrone
9. Zimt, gemahlen

Tränke:

1. 1 l Weißwein
2. 200 g Kristallzucker
3. Saft von 1 Orange
4. Saft von 1 Zitrone
5. 1 Zimtstange
6. 2 Nelken
7. 1 Schuß Cointreau
8. Butter und Brösel für die Förmchen

Zubereitung:

Ø Backrohr auf 180° Grad C vorheizen. Kleine Auflaufförmchen(z. B. Muffinformen) mit Butter ausstreichen, mit Bröseln ausstreuen.

Ø Eidotter mit dem Staubzucker dickschaumig rühren. Aromate beigeben. Eiklar mit dem Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen. Beide Massen (Dotter und Eiklar - Schnee) mischen, die Brösel und die Nüsse unterheben.

Ø Diese Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen. Dauer: ca. 20 Minuten. Anschließend stürzen und überkühlen lassen.

Ø Für die Tränke alle Zutaten in einen Topf geben, erhitzen und bei kleiner Flamme ca. 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend abseihen und die heiße Tränke über die Kapuziner gießen, diese ziehen lassen.

Ø Die besoffenen Kapuziner im Backrohr nochmals anwärmen und mit Schokoladeneis servieren.

Autor:

Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.