3 Jahre Ombudsmann in der LVR Klinik Langemfeld
3 Jahre Ombudsmann und Kontaktmöglichkeiten
Die Arbeit des Ombudsmannes in der LVR Klinik Langenfeld basiert auf Vertrauen und Hilfestellungen für die Patienten und Patientinnen.
Immerhin werden in der Klinik pro Jahr mehr als 6000 Menschen behandelt. Psychische Erkrankungen sind inzwischen eine Volkskrankheit.
Ca . 180 Forensiker befinden sich im Maßregelvollzug. Eine Herausforderung und schwierige Aufgabe für die Ärzte, Pfleger und andere Bedienstete.
3 Jahre bin ich inzwischen Ombudmannes der LVR-Klinik. Der Ombudsmann hat die Aufgabe, Beschwerden, Klagen und Anregungen der Patienten und Patientinnen dem Klinikvorstand oder der LVR-Verwaltung in Köln vorzutragen und Probleme zu lösen. Einmal im Jahr muss der Ombudsmann dem Krankenhausausschuss der Landschaftsversammlung Bericht erstatten.
Der Ombudsmann sorgt für Transparenz und gibt sachdienliche Informationen an die zuständigen Stellen weiter.
Er leistet einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Klinik und somit zur Qualitätssteigerung. Er steht als unabhängige Institution mit allen Entscheidungsträgern des LVR in Verbindung.
Die Zusammenarbeit mit den Dienststellen der LVR und der Klinikleitung ist hervorragend.
Der Ombudsmann hat wöchentliche Sprechstunden oder nach Bedarf.
Dienstag
Haus 7, LVR Klinik
11.00 Uhr – 14.00 Uhr
LVR Klinik Langenfeld
Ombudsmann Rolf D. Gassen
Kölner Straße 82
40764 Langenfeld/Rhld.
Autor:Rolf D. Gassen aus Langenfeld (Rheinland) |
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