Deeskalationstraining für Seniorenberater

Mit Rollenspielen wird das gelernte sofort angewendet.
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Zum Deeskalationstraining hatten Kriminalhauptkommissar Volker Timmerhoff und Kriminaloberkommissarin Petra Landwehr die ehrenamtlich für das Kommissariat Krimininalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Unna tätigen Seniorenberaterinnen und Seniorenberater, Mitte Juni (16.06), ins Bauhaus auf Gut Opherdicke eingeladen. Das Trainerduo schult und bildet Seniorenberater nicht nur einmal jährlich aus, sondern ist auch Ansprechpartner für die bereits geschulten Berater und lädt diese auch zu Weiterbildungsveranstaltungen ein – so, wie am Montag geschehen.

Die angemeldeten Seniorenberaterinnen und Seniorenberater wurden von dem erfahrenen Trainerduo darauf eingestellt, Eskalation gar nicht erst aufkommen zu lassen. Seniorinnen und Senioren werden sich sicher an eine alte Zigarettenwerbung erinnern, die da lautete: „Warum denn gleich in die Luft gehen, ……….!“ So einfach ist es sicher nicht, mit dem Inhalieren des blauen Dunstes, der zudem noch ungesund ist, sich in stürmischen Zeiten nicht von der Hektik der Anderen anstecken zu lassen. Und so wurden die Berater darauf geschult Ruhe zu bewahren und keine Entscheidungen im Zorn zu treffen. Timmerhoff und Landwehr hatten eine „Deeskalierende Gesprächsführung“ mit im Gepäck, die sie den Beraterinnen und Beratern vermittelten. Dazu zählten das Aufstehen bei einer deeskalierenden Gesprächsführung ebenso, wie der Grundsatz, höflich und respektvoll zu bleiben. Auch sollten Floskeln vermieden werden. Eine konkrete Begründung und das gezielte Einsetzen von Namen sind weitere Merkmale, die im Training aufgeführt wurden.

In Rollenspielen versuchten die Teilnehmer am Training später umzusetzen, was sie über Deeskalation im Vorfeld erarbeitet hatten. Um Deeskalation auf einen Nenner zu bringen, kann man auch so argumentieren: „In der Ruhe liegt die Kraft!“ Und genau diese Ausstrahlung versuchten die Beraterinnen und Berater im Rollenspiel bei ihrem Gegenüber in die Tat umzusetzen. Und sie mussten feststellen, dass dies nicht immer so einfach war.

Das im Training Erlernte werden die Seniorenberater in künftige Veranstaltungen und Vorträge mit einfließen lassen. So können Seniorinnen und Senioren bei auftretenden Zwisten das Gehörte anwenden und zur deeskalierenden Gesprächsführung beitragen.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

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