Lob aus London für Westerholter Hauptschüler

Auf das Sprachzertifikat für Wirtschaftsenglisch der Londoner Handelskammer können die Schüler und Schülerinnen der Martin-Luther-King-Schule stolz sein. Foto: ST | Foto: Foto: ST
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Zu den fünf besten Hauptschulen des Landes gehört die Martin-Luther-Hauptschule. Die Schüler dieser außergewöhnlichen Einrichtung in Herten-Westerholt stellen an sich selbst Ansprüche. Eines von vielen Beispielen: Elf Mädchen und Jungen haben ein Zertifikat für Wirtschaftsenglisch erhalten - von der Londoner Industrie- und Handelskammer.

Aus eigenem Antrieb heraus hatten sich die Mädchen und Jungen für das Projekt gemeldet. Schulleiter Hermann Kuhl erläutert: „Sie hatten in der Zeitschrift ,Stiftung Warentest‘ folgende Empfehlung gelesen: ,,Ein Zertifikat in Wirtschaftsenglisch von der Londoner Handelskammer macht sich gut im Job‘. Und sie wurden aktiv.“
Konkret: Elf Jungen und Mädchen übten ein halbes Jahr lang zusätzlich zum normalen Unterricht Wirtschaftsenglisch. Immer donnerstags, zwei Stunden lang. Darunter Niklas Manthey (14): „Wir kamen aus verschiedenen Klassen, haben aber zusammen in einer Gruppe gelernt. Und es hat wirklich Spaß gemacht.“
Den Wirtschaftsenglisch-Kurs leitete - mit messbaren Erfolg - Nele van der Wielen (21), Studentin der Wirtschaftslehre. „Fünf Schüler haben in London die Prüfung mit Auszeichnung bestanden, und sechs schlossen die Prüfung mit Lob ab.“
Auch Yannick Orsgen (14) war mit Begeisterung dabei, weil: „man mit Englisch eben weiter kommt.“ Auch beruflich? „Bestimmt. Ich möchte später etwas Handwerkliches machen“, so Yannick.
Die Zeugnisse aus London überreichte Kursleiterin Nele van der Wielen an die elf engagierten Schülerinnen und Schüler bei einer kleinen Feierstunde in der Bücherei der Schule.

Aktuell besuchen rund 370 Mädchen und Jungen die Martin-Luther-Schule in Westerholt. Zum Schulkonzept gehören solidarisches Lernen, interdisziplinärer Unterricht, demokratisches Handeln und individuelle Förderung. Es gibt Hilfen, die den Übergang von Schule in den Beruf erleichtern. Berufsrelevante Fertigkeiten werden vermittelt.
Seit dem Schuljahr 2002/2003 ist die Martin-Luther-Hauptschule „Selbständige Schule“ (Modellvorhaben NRW Schule 21) und seit dem 1. Februar 2006 „Gebundene Ganztagsschule“.

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Herten

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