Fördermittelvergabe der Hermann-Schäfers-Stiftung
32.877 Euro für soziale Projekte
Michael Röder, Kuratoriumsvorsitzender der Hermann-Schäfers-Stiftung, freute sich im Caritas-Forum die Umschläge mit den bewilligten Fördermitteln an die Vertreter der einzelnen Initiativen überreichen zu dürfen. 32.877,20 Euro aus Zinserträgen und Spenden konnte er an diesem Abend weitergeben. Die einzelnen Fördersummen lagen zwischen 300 und 4.000 Euro.
37 Anträge wurden eingereicht, 24 davon wurden ausgewählt. Die Entscheidung fiel dem Kuratorium nicht leicht. Doch eins haben die unterschiedlichsten Projekte gemeinsam: Sie fördern die Lebensqualität, Gerechtigkeit und Chancengleichheit sozial benachteiligter Menschen in Herten.
Neben Naturprojekten wie dem Laufenten-Brutprojekt, das Karina Spohr von der Hertener Bürgerstiftung für den Hof Wessels vorstellte, wurden noch viele weitere spannende Projekte präsentiert, wie das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ der Feigeschule, bei dem Kinder ein deeskalierendes Verhalten bei eigenen Konflikten lernen oder das Väter-Kind-Wochenende des Familienzentrums St. Antonius.
Anträge auf die Fördermittel für das Jahr 2020 können bereits jetzt gestellt werden. Das Formular gibt es auf der Webseite unter www.hermann-schaefers-stiftung.de als download.
Autor:XY Z aus Sonsbeck |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.