4000 aktive Kinder beim Schulsporttag

Beim Seilchenspringen ist Konzentration gefragt. Die Grundschüler vom Berliner Platz können das.WB-Foto: Detlef Erler
  • Beim Seilchenspringen ist Konzentration gefragt. Die Grundschüler vom Berliner Platz können das.WB-Foto: Detlef Erler
  • hochgeladen von Dirk Marschke

Eine reife Leistung: Über 4000 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen waren beim diesjährigen Schulsporttag aktiv, den der Stadtsportbund (SSB) seit 22 Jahren als festen Bestandteil der Herner Gesundheitswoche ausrichtet.
Die diesjährigen Aktionen hießen „Beweg dich beim Tanzen“, „Beweg dich beim Judo, bei Parcours oder Xlider“, „Beweg dich in der Schule und im Verein“. Die meisten Schulen nahmen allerdings an den Aktionen „Beweg dich mit dem Seil“ und „Beweg dich im Wasser teil“. Ebenso die Grundschule am Berliner Platz. Hier fand stellvertretend für die gesamte Aktionswoche eine Ehrung statt.
So erfuhren die Schülerschaft, das Kollegium und die Gäste, dass sich beim Ausdauer-Schwimmwettbewerb die Schwimmzeit aller Beteiligten auf insgesamt 250 Stunden summierte. Die Grundschule am Berliner Platz hatte davon allein 25 Stunden geschafft.
Das war jedoch nicht alles. Beim Seilchen springen punktete jeder für sich selbst, für seine Gesundheit und für die eigene Schule.
„Warum ist es so wichtig, zu laufen, zu schwimmen, Fußball zu spielen oder Seilchen zu springen?“, wollte Ina Losch-Schroeder, Breitensportkoordinatorin des SSB, wissen und gab gleich selbst eine professionelle Antwort. „Wer aktiv ist, übt seine Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit und vieles mehr.“
Einige Kinder zeigten ihr Können bei Criss Cross, Double-Jump und Sprüngen mit dem Langseil. Jede Klasse bekam zur andauernden Motivation ein Double-Dutch-Seilchenset sowie Abzeichen und Urkunden für das Ausdauerschwimmen.
Abschließend jubelte die gesamte Schülerschaft Josefine zu. Sie hatte erst kürzlich das Seepferdchen geschafft und schwamm beim Schulsporttag eine ganze Schulstunde.

Autor:

Dirk Marschke aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.