Reaktion auf Onlineboom in Corona-Zeiten
Spürbare Vereinfachung bei der Umstellung auf Online-Banking

2Bilder

Online-Banking und bargeldloses Bezahlen erleben aktuell geradezu einen Boom: Trotz Corona-bedingter Schließung vieler Geschäfte sind Kartenzahlungen bei Sparkassenkunden im März um 11,4 Prozent gestiegen. 206 Millionen Mal wurde die Karte statt Bargeld eingesetzt. Auf einen Rekordwert von 52,5 Prozent kletterten die kontaktlosen Zahlungen – bei jeder zweiten Zahlung wurden also Karte oder Handy kurz an ein Kassenterminal gehalten. „Die Deutschen lieben ihr Bargeld, aber Corona scheint etwas in Bewegung gebracht zu haben, woran vor einem halben Jahr noch nicht zu denken war“, resümiert Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf. Auch sei das Interesse an Online-Banking gestiegen, so Wintgen. „Viele Menschen erledigen aus hygienischen Gründen ihre Zahlungsaufträge, Umsatzabfragen oder Kartenbestellungen lieber am heimischen Computer, Laptop oder via Smartphone.“ Etwa der Hälfte der 63.000 Kontoinhaber führten ihr Privatgirokonto bei der Kreissparkasse online. „Unsere App wurde gerade wieder von der Zeitschrift Finanztest mit Bestnote ausgezeichnet“, freut sich der Kreissparkassenvorstand.

Deutlich vereinfacht wurde nun der Weg für die Freischaltung des Online-Bankings: Neuerdings kann man sich mit wenigen Klicks kostenfrei für das Online-Banking registrieren, ohne hierfür eine der geöffneten Filialen aufzusuchen oder ohne eine Unterschrift zu leisten. „Wir sind auf einem guten, aber vorsichtigen Weg in eine neue Normalität“, berichtet Wintgen. „Wir ermöglichen an unseren größeren Standorten das gesamte Leistungsspektrum der Kreissparkasse; in fünf weiteren Filialen sind wir wieder für Beratungsgespräche und Safebesuche nach Terminvereinbarung da. Die vereinfachte Registrierung für das Online-Banking ist ein sinnvoller und guter Schritt in die neue Normalität.“ Ausgewählte Kundinnen und Kunden, die das Online-Banking bislang nicht aktiviert haben, erhielten jüngst Post von der Kreissparkasse Düsseldorf, um mehr über die neue Möglichkeit zur Aktivierung zu erfahren. Ein wichtiger Punkt liegt dem Kreissparkassenvorstand besonders am Herzen: „Wir weisen ausdrücklich nochmals darauf hin, dass wir grundsätzlich niemals – und auch nicht im Zusammenhang mit der vereinfachten Freischaltung des Online-Bankings - per Email oder in Anrufen persönliche Zugangsdaten oder Transaktionsnummern abfragen.“

Autor:

Lutz Strenger aus Heiligenhaus

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.