„Der gute Service macht den Unterschied“
„Vielleicht sind wir mit unseren Tarifen nicht immer die günstigsten, dafür bieten wir einen umfangreichen Service. Und das jetzt sogar direkt in der Innenstadt“, so Dr. Jan Heinisch.
Der Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus freut sich, dass er den Pavillon auf dem Rathausplatz an die Stadtwerke Heiligenhaus vermieten konnte. Das hier entstandene Kundencenter wird heute eröffnet. Alle Interessierten sind willkommen und für kleine Überraschungen sei gesorgt. „Es wird nett und bunt“, verspricht Heinisch.
Der Pavillon war früher eine Wartehalle
„Ein beziehungsweise zu Schlagzeiten auch zwei Mitarbeiter werden den Bürgern hier ab sofort zu allen Fragen rund um die Energieversorgung zur Verfügung stehen“, so Michael Scheidtmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Heiligenhaus. Geöffnet hat das neue Kundencenter montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 9 bis 13 Uhr. „Bei der Planung der Öffnungszeiten haben wir die Markttage natürlich berücksichtigt, mit nur einem Gang zum Rathausplatz können Besorgungen gemacht und die Anliegen geregelt werden“, so der Geschäftsführer.
In der Auslagerung des Kundencenters sehen die Verantwortlichen viele Vorteile. „Die Bürger haben einen direkten Ansprechpartner und müssen dafür nicht bis in die Abtsküche fahren“, sagt Scheidtmann. „Nähe lebt sich eben in der Innenstadt“, ergänzt der Obere der Stadt. „Gerade der gute Service der Stadtwerke macht nochmal den Unterschied zu anderen Anbietern aus.“ Auch die beliebten Sauna-Gutscheine vom Heljensbad werden in dem Kundencenter angeboten.
Im Spätsommer 1956 sei das Gebäude auf dem Rathausplatz entstanden, nachdem hier zuvor eine Wartehalle positioniert war. Einem Kiosk mit überdachtem Unterstand sowie kleinen Zeitungs- und Tabakläden folgte schließlich ein Schnellrestaurant als Mieter. Doch Kontinuität wurde nie geboten. „Das soll sich nun ändern“, sind sich Michael Scheidtmann, Dr. Jan Heinisch und Ingmar Janssen, Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke, einig. Der Mietvertrag laufe zunächst fünf Jahre.
Bei der Außengestaltung habe man sich an den ursprünglichen Zustand gehalten, der Innenraum hingegen wirkt modern, hell, freundlich und durch die Verglasung auch offen. Zwei Türen ermöglichen einen barrierefreien Zugang. „Außerdem ist hier auf kleinstem Raum modernste Heizungs-, Kühlungs- und Lüftungstechnik untergebracht“, so der Bürgermeister. Es sei also zu jeder Jahreszeit für ein angenehmes Raumklima in dem rund 30 Quadratmeter großem Pavillon gesorgt. Nun bliebe nur abzuwarten, ob das auch bei den Kunden einen guten Anklang findet.
Autor:Maren Menke aus Velbert |
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