Abo-Falle aus dem Internet und ein verzweifeltes Kind

Seit Februar ist unser Großer (11 Jahre) stolzer Besitzer einer eigenen Email-Anschrift. Allerdings hat er nach der ersten kurzen Begeisterung sein Postfach nur noch sporadisch überprüft. Gestern war es mal wieder soweit. Nach nur zwei Minuten kam er dann aufgelöst zu uns. Nur noch schluchzend und nicht in der Lage etwas zu sagen, zog er mich zum Computer und zeigte auf eine am 09.06. und eine am 20.06. eingegangene Email von der Firma Softwarerapid, iConnect Entertainment aus 18236 Kröpelin, Geschäftsführer Alexander Hennig.

Die erste Mail war eine Rechnung, die zweite (nur 11 Tage später!) schon die Mahnung. Unser Sohn hat angeblich ein Anmeldeformular für 12 Monate Downloads ausgefüllt und soll nun 84,-€ + 7,-€ Mahngebühren bezahlen.

Die beabsichtigte Wirkung der o.g. Firma ist zu 100% eingetreten. Der „Rechnungsempfänger“ war nicht nur total eingeschüchtert, er hatte sogar richtig Angst. Wir konnten Felix aber überzeugen, dass ihm nichts passieren kann. Vor dem Unternehmen Softwarerapid wird bereits im Internet eindringlich gewarnt. Wir werden wie empfohlen gar nichts unternehmen und weitere Emails ignorieren. Obwohl mir ignorieren nicht liegt. Vielmehr würde ich Herrn Henning gerne zurückgeben, was er anderen Menschen antut.

Ein Gutes hat dieses Ganze aber für uns: Unser Sohn wird sich mit Sicherheit nicht irgendwo vorschnell einwählen, anmelden oder Downloads ziehen.

Autor:

Inge Bohlen aus Hamminkeln

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