Neues Ziel, neue Läufe, neuer Moderator

9. September 2011
17:00 Uhr
Kleiner Markt, 46509 Xanten
Start der Schüler - 1500 Meter
2Bilder

Er lässt es sich nicht nehmen. Am Freitag um 17.45 Uhr schickt DLV-Starter Kurt Koch zum 17. Mal die Kleinsten der Laufsprösslinge auf die Laufstrecke. Zum ersten Mal gibt es einen eigenen Lauf für die Xantener Kindergartenkinder. Etwa 60 Youngster sind bereits für die 300 Meter gemeldet. Doch der 17. internationale Xantener Citylauf bietet noch mehr Neues. Um Stürze am Start zu vermeiden, wurden die Schülerläufe getrennt. Auch wird das Ziel auf den Kleinen Marktplatz verlegt.

Erneut gelang es den Organisatoren für jeden Lauf und jeden Preis einen Paten zu bekommen. Bis zuletzt bleibt es spannend, welcher Verein den Pokal für die meisten Voranmeldungen entgegen nehmen darf. Trotz der Ferien ließen es sich auch einige Xantener Schulen nicht entgehen, um den Schulpokal zu kämpfen. „Die Sommerferien werden uns einige Teilnehmer kosten. Viele Läufer sind erst jetzt aus dem Urlaub zurück und wollen erst einmal trainieren. Das war uns bewusst. Den Termin verlegen, konnten wir wegen der anderen Laufveranstaltungen aber nicht“, erklärt Mit-Organisator Heinrich Gundlach. „Wir freuen uns über jede Teilnahme. Am Sonntag hatten wir bereits um die 400 Voranmeldungen. Aus Erfahrung wissen wir, dass die meisten bei uns an den letzten zwei Tagen melden. Bei gutem Wetter werden auch noch einige nachmelden“, weiß die Abteilungsleiterin der Xantener Leichtathleten, Adelheid Gehrmann.

Bereits jetzt füllen Vereine vom gesamten Niederrhein die Meldeliste über die fünf und zehn Kilometer. „Auch unsere niederländischen Lauffreunde des LT Siebengewald kommen“, freut sich Adelheid Gehrmann. Für weiteren, internationalen Flair sorgt Asha Gigi aus Äthiopien, die der heimischen, männlichen Konkurrenz Parole bieten wird. Das wird auch Moderator Ferdi van Heukelum aus Nütterden nicht entgehen, der Laurenz Tissen vertritt, welcher sich in Kur befindet. Für die Sicherheit auf der Strecke sorgen die Jugendfeuerwehr, die alten Fußballherren, der Malteser und die Schüler der Hauptschule.

Meldungen bis Mittwoch 24 Uhr unter: www.tusxanten.de/leichtathletik

Start der Schüler - 1500 Meter
5 KM - teilnehmerstärkste Verein 2011, der LT Vynen
Autor:

Adelheid Gehrmann aus Xanten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.