Theo Meyer (Name geändert) packt morgens seine Tasche und will zur Arbeit gehen. Wie jeden Tag, denkt er. Doch Theo Meyer ist gerade 80 geworden und seit 15 Jahren Rentner.
In letzter Zeit scheint er immer vergesslicher zu werden. Wenn er mal wieder die Dinge durcheinander bringt und seine Kinder ihn korrigieren, wird er ungehalten. Theo Meyer hat Demenz.
Angehörige und Patienten sind mit dieser Diagnose meist überfordert, wissen nicht mehr weiter. Betroffene benötigen spezielle Pflege und Förderung. Die Stadt Herten stellt deshalb eine Reihe an Hilfsangeboten bereit und informiert im Rahmen des Weltalzheimertages
am Mittwoch, 21. September, ab 14.30 Uhr im Glashaus über ein „Leben mit Demenz“
Der Aktionstag richtet sich an Betroffene und Angehörige. Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Seniorenbüro Herten in Kooperation mit der AWO (Unterbezirk Münsterland Recklinghausen), dem Caritasverband Herten e.V., dem Gertrudis-Hospital Westerholt und Martinus Ambulante Dienste am Gertrudis-Hospital, der Eintritt ist kostenfrei.
Ansprechpartnerin bei der Stadt Herten: Jutta Finger, Seniorenbüro, Telefon 02366/ 303585 oder 303586
Autor:Kerstin Halstenbach aus Herten |
Kommentare