Lesung: „Queere Kinder – Eine Orientierungshilfe für Familien von LGBTQIA+-Kindern und -Jugendlichen“

Christiane Kolb  | Foto: Foto: Beltz-Verlag, Weinheim, Dirk Uhlenbrock

Offenbar immer mehr Jugendliche sagen: „Ich bin queer.“ Ist das ein Trend oder Tatsache? Wie gehen wir damit um? Die Referentin für sexuelle Bildung und Mutter zweier Töchter, Christiane Kolb, stellt den von ihr mit Verena Carl verfassten Ratgeber „Queere Kinder“ vor – für Interessierte und für Familien von Jugendlichen, die sich in ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität als „queer“ identifizieren.
Ob homo- oder bisexuell, nichtbinär, trans* oder ohne Label: das Buch unterstützt Eltern mit fundierten Informationen zur Vielfalt sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, mit Fakten zur psychosexuellen Entwicklung sowie mit zahlreichen Interviews. Es vermittelt einen einfühlsamen, faktenbasierten und hochaktuellen Rundumblick dazu, wie es gelingen kann, in der Familie und in der Gesellschaft einen offenen, zugewandten Umgang mit der Thematik zu finden.
Nach Lesung und Austausch besteht die Gelegenheit, örtliche Anlaufstellen für Beratung und Vernetzung queerer Jugendlicher und ihrer Eltern kennenzulernen. In Kooperation mit der Koordinierungsstelle LSBTI* der Stadt Essen, der Beratungsstelle „Lebenslust“ und dem „together“-Jugendzentrum Essen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter www.vhs-essen.de (Kursnummer 241.3A000B).

Autor:

Volkshochschule Essen aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Weitere Veranstaltungen zu den Themen

KinderKinder in Essen-NordQueerQueer in Essen-Nord

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.