Gospelkonzert in Kirchlinde zwischen Himmel und Erde

1. Juni 2012
19:00 Uhr
Ev. Kirche Kirchlinde, 44379 Dortmund
Chorleiter Artur Morkel in Aktion.

„Und jetzt das Gruselkabinett“, ordnet Chorleiter Artur Morkel an. 25 Sängerinnen und Sänger grummeln in Halbtonschritten. Schließlich eine Einsingübung bis zum hohen G. Der Sopran jubelt, der Bass muss passen. Im Gemeindehaus Kirchlinde-Rahm probt wie jeden Dienstagabend der Gospelchor „Heaven and earth“.

Im Westen. „Let’s sing a song!“ ertönt es nach der Einsingphase im Gemeindehaus vierstimmig mit fetziger Klavierbegleitung.
Dann in die einzelnen Stimmen Sorpan-Alt-Tenor-Bass. Oder auch mal umgekehrt. „Hier eine Pause, da schnell weiter. Super!“, feuert Morkel an, Chorleiter seit 2005 und nicht mal 30 Jahre alt. Getragen und deutsch war früher, rhythmisch und englisch ist es heutzutage.

Dabei umfasst der Chor alle Altersstufen. In den Zwanzigern sind die Jüngeren, 60, 70 Jahre die Älteren. Wer keine Noten lesen kann, übt mit CD.
Mitten in der Probe eine Viertelstunde Pause. Horst hatte Geburtstag, das muss gefeiert werden. Ein Glas Sekt? Oder Käsehäppchen?
Beschwingt geht es weiter im Text. „The gospel of Jesus Christ“ - die „gute Botschaft von Jesus“ ist angesagt. Gegen Halskratzen gibt die Nachbarin eine Runde Lutschpastillen aus.

Mit Morkels Begleitung singt es sich fast von selbst. Gut so, denn die nächsten Auftrittstermine stehen an, darunter natürlich der Gospelkirchentag vom 1. bis 3. Juni in Dortmund. Dann wird „Heaven and earth“ zusammen mit drei weiteren Chören während der Gospelkirchennacht in Kirchlinde singen.

Wer sich den Termin schon vormerken möchte: 1. Juni, ab 21 Uhr, Ev.  Kirche Kirchlinde-Rahm, Rahmer Str. 383

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

2 folgen diesem Profil