Die größte Messe zur Berufsorientierung in der Region schlägt am Dienstag, 26. Juni von 8:30 bis 14:00 Uhr auf dem Friedensplatz ihre Zelte auf. Erwartet werden 55 Unternehmen und rund 3000 Schüler. Damit wird die JOBfit noch größer sein als im Vorjahr. Das Interesse von Unternehmen und Jugendlichen war so groß, dass schon vier Wochen vor der Veranstaltung alle Stellflächen und Workshops restlos ausgebucht waren.
Die JOBfit bietet Unternehmen und Jugendlichen die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich direkt kennen zu lernen. Schüler können und sich über Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Unternehmen können nach geeigneten Azubis Ausschau halten.
Jede Menge Informationen und Tipps rund um den Berufseinstieg gibt es auf der Bühne und in gut 30 Workshops. Sie dauern jeweils 35 Minuten und werden von Referenten aus dem Kreis der Wirtschaftsjunioren, von beteiligten Unternehmen oder von Institutionen, die bei der Berufsfindung und Ausbildung unterstützen, gehalten.
Hier erhalten Schüler Tipps für die richtige Bewerbung, das perfekte Bewerbungsgespräch und erfahren Wissenswertes über Chancen und Risiken durch Facebook und andere soziale Netzwerke. Begleitet wird die Messe von einem Bühnenprogramm, das den ganzen Tag Information, Interviews und Musik bietet.
Die Wirtschaftsjunioren haben die JOBfit zum 14. Mal ehrenamtlich organisiert.
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.