Social Media Konferenz im Dortmunder Westfalenpark: Die Strategie der Westfalen AG

10. August 2015
18:00 Uhr
Daddy Blatzheim, 44139 Dortmund
Katharina Kämper, verantwortlich für Social Media und die Koordination der digitalen Unternehmenskommunikation bei der Westfalen AG
2Bilder
  • Katharina Kämper, verantwortlich für Social Media und die Koordination der digitalen Unternehmenskommunikation bei der Westfalen AG
  • hochgeladen von Eva Ihnenfeldt

Wie kann ein Unternehmen wie die Westfalen AG - mit 1.400 Mitarbeitern und drei verschiedenen Geschäftsfeldern - sinnvoll Social Media einsetzen? Lohnt es sich überhaupt. mit Twitter, Facebook, Blog und YouTube den Dialog im sozialen Netz zu suchen? Wer ist die Zielgruppe? Was wünschen sich die Leser und Dialogpartner - und dann die Frage: Wie kann man die eigenen Mitarbeiter für Social Media gewinnen?

Die Westfalen AG mit Sitz in Münster ist vielen bekannt als Betreiber eines großen Tankstellennetzes. Außerdem gewinnt das Technologieunternehmen der Energiewirtschaft deutschlandweit immer mehr private Kunden im Bereich Energieversorgung. Der dritte Geschäftsbereich richtet sich an Business-Kunden: Mit seinen technischen Gasen werden europaweit Kunden aus der Industrie, der Medizintechnik und der Lebensmittelindustrie beliefert. Wie bringt man das mit einer sinnvollen Social Media Strategie zusammen?

Katharina Kämper, verantwortlich für Social Media und die Koordination der digitalen Unternehmenskommunikation bei der Westfalen AG, hat gemeinsam mit Kollegen eine Social Media Strategie entwickelt, die sicher auch für viele andere Unternehmen im B2B-Bereich inspirierend ist (Business to Business). Die Experten für die verschiedenen Geschäftsbereiche der Westfalen AG sind als Mitarbeiter aktiv mit eingebunden, so dass der Service-Gedanke für die Kunden und Partner ganz weit vorn steht.

Dabei ist es dem Unternehmen wichtig, dass aktive Mitarbeiter aus intrinsischen Motiven handeln und sich nicht gedrängt fühlen. In Schulungen wird Social Media vermittelt, in Redaktionssitzungen werden Möglichkeiten und Themen diskutiert. Herzstück der Social Media Strategie ist ein Mitarbeiter-Blog, der schon jetzt, ein Jahr nach Einführung, in Fachkreisen Respekt und Vertrauen genießt - und auch für die Personalentwicklung wichtig geworden ist.
Zum Blog der Westfalen-AG

In der BarSession am 10. August im Dortmunder Westfalenpark wird Katharina Kämper ausführlich die Social Media Strategie vorstellen. Ihr Vortrag gliedert sich in drei Teile:

- Website, Social Media, Newsletter: Einbindung der digitalen Kanäle in die Kommunikation der Westfalen Gruppe
- Social Media Strategie: „Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital – und Botschafter des Unternehmens!“
- Erfolge und Aussichten: Was wir erreicht haben, was wir im Weiteren für Ziele verfolgen

Außerdem gibt es wie bei jeder BarSession ein köstliches Buffet der Muto-Gastronomie, Newsspots aus der Social Media Welt, eine Verlosung für alle Gäste und viel Raum zum Netzwerken und den fachlichen Austausch bei den Sessions im Anschluss an das offizielle Programm.
Alle weiteren Informationen und die Anmeldung finden Sie hier bei Xing. Einschließlich Buffet und aller Programmpunkte kostet die Teilnahme 20,00 Euro

Katharina Kämper, verantwortlich für Social Media und die Koordination der digitalen Unternehmenskommunikation bei der Westfalen AG
Die BarSessions sind seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Unternehmen, Social Media Experten und Kommunikationsagenturen
Autor:

Eva Ihnenfeldt aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.