23.12.2011: Hammer Eisbären - EHC Dortmund 1 : 5 (1:1,0:1,0:3)

26. Dezember 2011
19:00 Uhr
Eissportzentrum Westfalenhallen, 44139 Dortmund

Mit einem vorweihnachtlichen 5:1-Auswärtssieg in Hamm kehrte der EHC Dortmund am späten Freitagabend an die Strobelallee zurück um nur wenige Stunden später wieder in den Morgenstunden des 24.12. aufs Trainingseis zu gehen als Vorbereitung auf das letzte Spiel der Hauptrunde am 2. Weihnachtstag gegen Frankfurt. Der Sieg bei den Eisbären konnte erst im Schlussabschnitt sichergestellt werden, denn die Gastgeber hielten lange Zeit Paroli. „Meine Mannschaft hat im ersten Abschnitt zu nervös agiert und zu viele Fehler gemacht. Erst ab der 27. Minute hat sie das Heft besser in die Hand genommen und die entsprechenden Chancen heraus gespielt. Im Schlussabschnitt hat Hamm dann noch einiges an Gift in die Partie gebracht“ meinte Elche Coach Frank Gentges nach dem Spiel am Maxi-Park.
Die Westfalen Elche konnten früh mit 1:0 in Führung gehen, als Ryan Martens sich in der 4. Spielminute bei einem schnellen Break auch durch ein Foul (angezeigte Strafe) nicht bremsen ließ und gekonnt abschloss. Der Vorsprung hatte aber nur anderthalb Minuten Bestand, dann konnte Hamms Christian Gose im Nachschuss den 1:1-Ausgleich markieren. Die Gastgeber spielten sehr engagiert und machten dem EHC das Leben schwer. Christian Nieberle und Milan Vanek hatten in der 7. und 8. Minute sogar Chancen zur Hammer Führung und auch in der 12. Minute musste Benjamin Finkenrath im Elche Gehäuse retten. Der Tabellenführer kam nur langsam in Gang, die besten Möglichkeiten im ersten Abschnitt hatten Philipp Michl, Thomas Richter und Michael Schmerda. Erst nach der ersten Pause rollte der EHC-Express schneller. Ryan Martens, Manuel Neumann und Nils Liesegang hatten die nächsten guten Möglichkeiten, die grösste Chance hatte Frank Petrozza in der 31. Minute. Vier Minuten später fiel dann das 1:2, als Vitali Stähle in Überzahl abfälschen konnte. Noch war aber die Gegenwehr der Eisbären, die am 6. Januar 2012 der erste Endrundengegner der Elche sind, nicht gebrochen. Auch im letzten Drittel versuchte das Team von Carsten Plate weiter Druck zu machen, allerdings hielt das nicht lange an. Innerhalb von 40 Sekunden baute der EHC in der 43. Minute mit einem Doppelschlag die Führung auf 4:1 aus. Zuerst war es erneut Vitali Stähle, der ein Hammer Abwehrchaos per Abstauber nutzen konnte, dann setzte sich Thomas Richter mit einem schönen Alleingang durch. Zweimal kamen die Eisbären noch gefährlich vor das EHC-Tor, dazwischen traf Nils Liesegang nur den Außenpfosten. Den Treffer zum 1:5-Endstand markierte Frank Petrozza in der 52. Minute im dritten Versuch, zuvor waren seine Sturmpartner Ryan Martens und Nils Liesegang noch am guten Eisbären Keeper Benjamin Voigt gescheitert. Zum Schluss gab es noch eine kleine Faustkampfeinlage zwischen dem Ex-Dortmunder Nils Sondermann und Michael Schmerda und EHC-Verteidiger Mike Ortwein zog sich, vom Puck getroffen, einen Cut an der linken Wange zu.
Am 2. Weihnachtstag kommt es nun zum Showdown um die Meisterschaft in der Oberliga West. Ab 19 Uhr erwartet der EHC Dortmund die Löwen aus Frankfurt, die sicherlich wieder von zahlreichen Fans begleitet werden. Dann wollen die Westfalen Elche mit einem Sieg nicht nur Revanche nehmen für die 1:4-Auswärtsniederlage aus dem Hinspiel, sondern auch den letzten Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung machen und hoffen dabei auf eine gute Unterstützung von den eigenen Zuschauern. Da Königsborn sich am Freitagabend deutlich in Essen durchsetzen konnte, steht nun auch der Spielplan für die am 6. Januar 2012 beginnende Endrunde fest. Er wird auf der Homepage des EHC Dortmund veröffentlicht.

Torfolge:
0:1 (03:44) Ryan Martens (Manuel Neumann, Nils Liesegang)
1:1 (05:18) Christian Gose (Matthias Potthoff, Milan Vanek)
1:2 (34:50) Vitali Stähle (Florian Kirschbauer, Branislav Pohanka) +1
1:3 (42:21) Vitali Stähle (Michael Schmerda, Stephan Kreuzmann)
1:4 (43:01) Thomas Richter (Niklas Clusen, Christoph Koziol)
1:5 (51:58) Frank Petrozza (Ryan Martens, Nils Liesegang)

Strafminuten:
Hamm 16 - EHCDO 14

Zuschauer: 1008

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath [31], Jan Kremer [35] (nicht eingesetzt) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4] (C), Dieter Orendorz [22], Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A), Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Vitali Stähle [19], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Christoph Koziol [66], Frank Petrozza [88], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.