Wäsche ist Vertrauenssache
50 Jahre Werdener Waschexpress
„Wäsche ist halt Vertrauenssache!“, muss Martina Stein lächeln. Ein Kunde mittleren Alters fragte soeben nach, ob sie denn auch seine Tischdecken stärken könnte. Klar kann sie, denn der „Werdener Waschexpress“ an der Fischlaker Straße 16 bietet nun wirklich alles, was rund um den textilen Service so anfällt. Dazu gehören auch gestärkte Tischdecken, die Kundschaft legt halt Wert auf gehobene Esskultur und möchte an ansprechend gedeckten Tischen genießen. Nicht nur in privaten Haushalten sorgen Martina Stein und ihre acht Mitarbeiterinnen dafür, dass alles „picco bello“ ist. Auch die ansässigen Gastronomen und Hoteliers vertrauen ihren Künsten. Hotelwäsche, Kochjacken, Tischdecken, Servietten…Der Waschexpress sorgt dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen können.
Oma Klara Schwarze stand schon kurz nach dem 2. Weltkrieg an der Heißmangel, ihr Sohn Johannes und seine Frau Helga blieben der Familientradition treu und eröffneten im November 1961 im Kathagen eine kleine, aber feine Wäscherei. Dann siedelte der Betrieb 1964 um an die Fischlaker Straße, vergrößerte sich gleichzeitig. Im November letzten Jahres feierte die Familie 50-jähriges Jubiläum im Dienste der Fischlaker, Heidhauser und Werdener.
Seit dem 1.1.1999 ist nun Martina Stein Chefin des „Werdener Waschexpress“, führt die Geschicke ganz im Sinne ihrer Großmutter und der Eltern. Von Beginn an ist Frau Stein mit Herzblut dabei, hatte als kleines Mädchen schon mit angepackt und den besonderen Geist des Betriebes aufgesogen: „Wir sind an der Heißmangel groß geworden!“ Nach und nach wurde der Service noch ausgebaut, es gibt fast nichts, was Martina Stein und ihrem Team nicht gelingt. Selbst Oberbetten und Kopfkissen können gewaschen werden, vielen Kunden, besonders Allergikern, ist es wichtig, dass ihre Bettwäsche schonend ohne Chemie behandelt wird und sie so richtig gut schlafen können.
An der Fischlaker Straße sorgt man sich täglich darum, die verschiedensten Wünsche zu erfüllen. Die Kundschaft honoriert diese stete Mühe um die Klienten, die unbesorgt mit ihrer Wäsche zu Martina Stein kommen können: „Ob besonders hartnäckige Flecken beseitigen, Oberhemden bügeln, Teppiche auf Vordermann bringen, wir schaffen das!“ Der Abhol- und Lieferservice rundet das Bild ab, Martina Stein schnürt hier ein umfangreiches „Rundum-Sorglos-Paket“, was gerade für die älteren Kunden eine Beruhigung bedeutet. Großen Wert legt Martina Stein auf ein gutes Verhältnis zu ihrer großen und treuen Stammkundschaft, hat stets ein freundliches Wort für ihre Mitmenschen: „Sogar die erste Kundin meiner Eltern bringt selbstverständlich ihre Wäsche immer noch zu uns!“ Aber auch „neuen“ Problemen rund um die Wäsche steht der Wäscheexpress aufgeschlossen gegenüber: „Alles rund um die Textilpflege ist unser Motto – das darf man wörtlich nehmen!“ Selbst auf heikle Fälle freuen sich die Fischlaker Waschexperten. Martina Stein: „Und die Privatsphäre der Kunden bleibt natürlich gewahrt – Wäsche ist immer noch Vertrauenssache!“
Autor:Daniel Henschke aus Essen-Werden |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.