EVAG-Azubis haben jetzt die Leitung im Kundencenter

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Einmal im Jahr wird die Leitung eines KundenCenters der Essener Verkehrs-AG (EVAG) an die Auszubildenden übergeben. Auch jetzt wieder und noch bis zum 14. September kümmern sich Azubis aus dem ersten und zweiten Lehrjahr um die Kundenanliegen im KundenCenter Berliner Platz.

Mit Projekt gute Erfahrungen gemacht

Dabei müssen sich die neun Auszubildenden in vier Wochen mit allen Aufgabenfeldern befassen – unter ganz realen Bedingungen: Ticket- und Fahrplanauskünfte zählen ebenso dazu wie die Leitung des Fundbüros, der Aboservice und Kassenabrechnungen. Auch die Organisation von Arbeitsabläufen und Dienstplänen übernehmen sie. Zur Vorbereitung auf diese Aufgaben wurden sie intensiv geschult. Zu den Inhalten gehörten unter anderem eine Tarifschulung und ein Kommunikationstraining.
Christian Thelen, Sachgebietsleitung KundenCenter, betont: „Wir legen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden bereits früh Verantwortung übernehmen. Im KundenCenter erleben sie unmittelbar, wie ihre Dienstleistung ankommt.“
Alexandra Schlossmann, Sachgebietsleiterin Qualifizierung, fügt hinzu: „Die Erfahrungen zeigen, dass das Projekt auch bei den Azubis als Bereicherung gesehen wird; deswegen ist Projektarbeit ein fester Bestandteil unserer Ausbildung.“

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

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