FRÜHKINDLICHE FÖRDERUNG
Vogelheim: Neue Spielgruppe im Markushaus eröffnet
Seit Anfang November bietet der Arbeitsbereich „Frühkindliche Fördergruppen“ des Diakoniewerks Essen im Markushaus an der Forststraße 17 eine neue Spielgruppe an. Kooperationspartner der „Starken Bären“, wie die Gruppe heißt, sind die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim und die Kindertagesstätte „Bunte Arche“, eine Einrichtung des Evangelischen Kindertagesstättenverbandes Essen-Nord.
Die neue Spielgruppe im Markushaus bietet Platz für zehn Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr betreut werden. Die Spielgruppe arbeitet eng mit der Evangelischen Kindertagesstätte „Bunte Arche“ zusammen: Deren Leiterin Martina Herrmann hat der Spielgruppe angeboten, das Außengelände und den Bewegungsraum der Kita mitzubenutzen – eine tolle Option. „Von Anfang an wurden wir durch die Kindertagesstätte, die Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim und ihren Pfarrer Johannes Brakensiek sehr unterstützt“, erklärt Lydia Zurmühl, die die Spielgruppe leitet. „Wir spüren, dass wir hier sehr willkommen sind.“ Bei der täglichen Arbeit kann Lydia Zurmühl auf die Hilfe von Froso Eracleous zählen. Auch die ersten Anmeldungen ließen nicht lange auf sich warten: „Der Bedarf ist vorhanden und wir freuen uns, ab sofort im Essener Norden mit diesem zusätzlichen Angebot vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein.“
Das Angebot der frühkindlichen Fördergruppen des Diakoniewerks Essen ist für Kinder im Alter bis zu sechs Jahren gedacht. Es umfasst neben Spielgruppen, Eltern-Kind-Gruppen und Sprachfördergruppen auch mobile Brückenprojekte zur flexiblen Tagesbetreuung von Kindern aus asylsuchenden Familien. Kontakt für Rückfragen: Diakoniewerk Essen gemeinnützige Gesellschaft für Kindertageseinrichtungen mbH – Frühkindliche Fördergruppen: Kevin Baensch, Telefon 0201 2664 695 220. Internet: www.diakoniewerk-essen.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.