Sozialticket, eine unendliche Geschichte

Es ist schpon ein Kreuz, dass mit dem Sozialticket. 860 bis Mitte November verkaufte "Sozialtickets" scheinen noch zuviel zu sein. Laut Heiko Holtgrave hier sein Beitrag:
Liebe Mitstreiter,
mittlerweile hat sich eine weitere Sauerei bestätigt (es gab einen ersten Hinweis darauf bereits kurz vor der Anhörung im Landtag):
Nicht nur, dass das sog. Sozialticket 30 Euro kostet. Für die Nutzer und Nutzerinnen dieser Monatskarte gibt es zudem ab 1. Januar eine - m.E. inakzeptable - Einschränkung der Reichweite ihrer Fahrten.
Wie Ihr vielleicht wißt, wird der VRR-Verkehrsraum ab Januar um den VGN-Raum (Niederrhein) erweitert. Im gleichen Zuge wird es eine neue Preisstufe E geben. Inhaber von Monatskarten der alten Preisstufe D müssen sich zur Jahreswende entscheiden, ob diese künftig für den nördlichen Teilraum oder den südlichen Teilraum gelten sollen.
Eine weitere wichtige Änderung betrifft die "Zusatztickets". Diese soll es künftig in zwei Varianten geben. Die Günstigere - für 2,40 € - erweitert den Geltungsbereich einer Monatskarte Preisstufe A nur noch um die unmittelbaren Nachbarstädte. Für alle weitergehenden Fahrten, die Mitnahme eines Fahrrads oder die Nutzung der 1. Klasse kostet das Zusatzticket künftig 3,50 €.
Mehr dazu s. http://www.vrr.de/de/global/presse/archiv/pressemitteilungen_2011/01615/index.html

Das ist schon für sich genommen ein starkes Stück. Aber was jetzt durchgesickert ist, setzt dem noch die Krone auf:
InhaberInnen eines 30-Euro-Tickets sind nach dem VRR-Tarifhandbuch 2012 nicht berechtigt, das Zusatzticket 2 zu 3,50 € zu erwerben. So auch diverse offiziele telefonischen Auskünfte.
Was bedeutet: Die Betreffenden sollen sich, wenn sie schon unbedingt über die Stadtgrenzen hinaus reisen wollen, mit den Städte und Gemeinden bescheiden, die unmittelbar an ihren jeweiligen Geltungsraum A angrenzen. Eine Art 2-Klassen-System, bezogen auf die Reichweite ihrer möglichen Reisen...
Ob es dazu irgendwann einen Beschluss in den VRR-Gremien gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ende des Zitats

Dies bedeutet das Sozialticket unbrauchbar machen und so die Verbindungen stören. Das ist eine alte Militärtaktik. ich glaube kaum, dass eine solche Politik dem Bürger nahe kommt. Denkt an 1930 - 33, wehret den Anfängen.

Autor:

Harald Dieringer aus Essen-Nord

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