A42: Sind wir wichtig genug?
Die Straßen NRW bestimmen die Reihenfolge der Durchführung der Lärmsanierung anhand einer Checkliste. An erster Stelle steht die Stärke der Lärmbelastung, direkt an zweiter die Anzahl der Betroffenen. Die Art des Gebietes, die Nutzung der betroffenen Flächen und Ausschluss-/Minderungsgründe folgen in der Auflistung (Quelle: Straßen NRW Lärmschutz).
Wie geht man mit einer quantitativen Frage um, wenn man die genauen Formeln des Bauträgers nicht kennt? Ein Wissenschaftler benutzt dann das Werkzeug einer Abschätzung. Wenn bei vergleichbaren Ausgangsparametern für weniger Anwohner eine Lärmsanierung angebracht ist, dann wird sie für mehr Bewohner erst recht greifen müssen.
Lärmsanierung an der A52
An der A52 Höhe Hatzper Straße wird eine neue Wand aufgestellt. Zuerst betrachten wir also den primären Indikator für eine Lärmsanierung. Im Anhang dieses Beitrags befinden sich zwei Auszüge aus der Lärmkartierung der Stadt Essen, Stand 10.02.2013. Einige Häuser befinden sich in dem dunkelrotem Bereich, ein Haus berührt in beiden Kartierungen jeweils die violette Fläche. Die Ausgangssituation ist vergleichbar. Nun widmen wir uns dem zweiten Indikator, der Anzahl der Betroffenen. Während an der Alten Hazper Straße ca. 7 Gebäude stehen, ist in Essen Altenessen, Karnap und Vogelheim ein ganzes Stadteilgebiet betroffen. Es sind also eindeutig mehr Anwohner betroffen bei vergleichbaren Lärmbelastungen.
Wir fordern die Lärmsanierung der A42
Aus unserer Sicht ist es Zeit, dass auch die Anwohner der A42 Essen Altenessen eine Verbesserung der Situation erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Reaktionen. Unser nächster Beitrag wird nicht lange auf sich warten lassen. Wir hoffen, dass die Leser der A42-Beitragsserie uns treu bleiben.
Ihre Interessengemeinschaft „A42 – Essen-Altenessen“
Autor:Janusch Rentenatus aus Essen-Nord |
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