2013 doch wieder vier verkaufsoffene Sonntage in den Stadtteilen
Die Werbe- und Interessengemeinschaften werden sich freuen, die Kirchen und Gewerkschaften weniger. Wie in der Vergangenheit hat der Rat der Stadt für 2013 mehr verkaufsoffene Sonntage genehmigt als manche Bezirksvertretung (BV).
Strittig waren die Bezirke I (Stadtmitte samt West-, Nord-, Ost-, Südost- und Südviertel) sowie V (Altenessen). Die BV I hatte die Verwaltungsvorlage mehrheitlich abgelehnt, während die BV V zwei von vier Terminen, die die Interessengemeinschaft Altenessen beantragt hatte, nicht genehmigen mochte. Freigegeben werden sollte nach Meinung des Stadtteilparlaments nur der Termin im Mai (40 Jahre Allee-Center ist dann der Anlass) sowie im September (Stadtteilfest).
In seiner letzten Sitzung des Jahres stimmte die Ratsmehrheit der Verwaltungsvorlage aber zu. Somit gibt es im Bezirk I auch 2013 vier verkaufsoffene Sonntage, und in Altenessen zusätzlich jene im März bzw. Dezember.
Für 2014 muss ohnehin umgedacht werden, denn die Landesregierung will die Gesamtzahl der verkaufsoffenen Termine pro Kommune reduzieren.
Autor:Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.