Not macht erfinderisch
Imagefilm statt Tag der offenen Tür am Leibniz-Gymnasium
Da in diesem Schuljahr der Tag der offenen Tür am Leibniz-Gymnasium nicht stattfinden kann, hat die Leitung der Altenessener Schule einen Imagefilm in Auftrag gegeben. Zielgruppe sind Eltern von Viertklässlern auf der Suche nach einer weiterführenden Schule.
Für Buch, Dreh und Schnitt zeichnet eine Altschülerin verantwortlich.
Not macht erfinderisch. Denn Hygienemaßnahmen und Infektionsschutz erlauben es in diesem Schuljahr nicht, dass Dutzende interessierter Eltern von Grundschülern samt Nachwuchs durch die Gänge des Leibniz-Gymnasiums ziehen. Dennoch war Schulleiter Martin Tenhaven überzeugt: „Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sein Kind bei uns anzumelden, soll vorab die Chance haben, die Schule kennenzulernen. Und dazu gehört auch, dass man sich einen optischen Eindruck von unseren Räumlichkeiten und der Vielzahl unserer Angebote machen kann.“
Er gab daher einen Imagefilm in Auftrag, der die bewährten Führungen durch die beiden Schulgebäude in Altenessen ersetzt. Dieser Film gewährt Einblicke in Fachräume und lässt viele Kollegen zu Wort kommen, die über den bilingualen Zweig, Bläserklassen, den MINT-Schwerpunkt oder sportliche Förderangebote informieren. „Wir haben viel zu bieten,“ meint Tenhaven, „und haben daraus einen abwechslungsreichen Film gedreht.“ Für die Produktion des Films konnte eine ehemalige Schülerin gewonnen werden: Katharina Sakowski legte 2017 ihre Abiturprüfung am Leibniz-Gymnasium ab und studiert im sechsten Semester Medienwissenschaft an der Ruhruniversität in Bochum. „Ich kehre gern zurück an meine alte Schule“, erzählt sie. „Beim Drehen sind viele schöne Erinnerungen hochgekommen.“ Und ganz nebenbei sei der Film auch eine tolle praktische Übung für ihr Studium gewesen.
Der fertige Ergebnis steht ab sofort auf der Homepage der Schule: www.leibniz-gymnasium-essen.de.
Autor:Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.