Das ist der Bezirk! - Stadtteile präsentieren sich
Der Zeitpunkt der Präsentation der neuen Bezirksbroschüre war gut abgepasst: Noch vor zwei Wochen wurde auf der Katernberg-Konferenz bemängelt, dass die gemeinsame Außendarstellung der Stadtteile Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg zu wünschen übrig ließe. Da war der Reiseführer für den Bezirk VI schon in der Produktion.
Tatsächlich versuchten die Macher der Broschüre, die unter der Reihe „Essen sind wir“ erscheint, gängiges Terrain zu verlassen. „Wir haben versucht, die Grenzen verschwimmen zu lassen“, erklärt Redaktionsleiter Michael Bylsma.
Drei Stadtteile, die eine Einheit bilden - Zusammenhalt, der sich künftig nicht nur von der Stadtkarte ablesen lassen, sondern auch im Selbstverständnis der Bürger verankert werden soll. „Stiftung von Identifikation“ nennen Fachleute das, und auch Karl-Heinz König, Geschäftsführer der Essen Marketing GmbH (EMG) gebraucht diesen Begriff.
In der Praxis liest sich das so: Jedem Stadtteil ist ein eigenes Kapitel gewidmet, allerdings werden die Quartiere nicht isoliert voneinander betrachtet. Immer wieder sind Querbezüge zu entdecken. Kein Wunder: Die Grenzen im Bezirk sind fließend, Wahrzeichen wie der Hallopark oder eben Zollverein erstrecken sich über Stadtteile hinweg.
Was der Leser bekommt, ist ein 64 Seiten starker Reiseführer: In umfangreicher Kleinstarbeit haben die Redakteure, meist eingefleischte „Lokalpatrioten“, in Zusammenarbeit mit ansässigen Geschichtskreisen und engagierten Bürgern interessante Geschichten aus den drei Stadtteilen zusammengetragen, als Service gibt es Ausflugs- und Gastrotipps, Radrouten, Termine, Statistiken und vieles mehr an die Hand. „Eine gute Mischung an Informationen“, findet nicht nur Sabine Meiermann, die Verwaltungsbeauftragte im Bezirk VI.
Diese Mischung richtet sich nicht nur an „Einheimische“ - die wissen, was sie an ihrem Stadtteil haben - sondern auch an „Ortsunkundige“ aus dem Westen, Osten und Süden der Stadt; in der Hoffnung, dass sie einen Abstecher in den Norden machen.
30.000 Exemplare hat die EMG drucken lassen, ihre Veröffentlichung ist mit einer Plakatkampagne verbunden. Erhältlich sind die Broschüren in Bürgerämtern, Bibliotheken und der EMG-Touristikzentrale.
Autor:Patrick Torma aus Essen-Nord |
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