02.12.2012: DJK Eintracht Dorstfeld vs. SpVg Berghofen II 0:2

Am Sonntag, den 02.12.2012, fand das Spitzenspiel der Frauenbezirksliga Staffel 4 zwischen den Teams DJK Eintracht Dorstfeld und SpVg Berghofen II statt. Um es vorweg zu nehmen, hat diese Partie alle Erwartungen an ein Spitzenspiel erfüllt und war beste Werbung für den Dortmunder Frauenfußball.
Berghofen trat mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers, der bisher alle Partien gewonnen hatte, offensiv ausgerichtet auf, während Dorstfeld versuchte, die Räume eng zu machen und zu kontern. Diese Taktiken trugen beide Teams mit hohem Tempo und großem Engagement vor, so dass das Zuschauen Freude bereitete.
Die erste Chance der Partie gehörte Berghofen. Bei einem zügig vorgetragenen Angriff gelang es Berghofen in der 12. Minute eine Stürmerin derart genau steil zu schicken, dass dies alleine auf das Dorstfelder Tor zueilte. Hier konnte die überzeugende Dorstfelder Torfrau Antje Busch jedoch klären.
Dorstfeld antwortete in der 19. Minute. Ein Eckball wurde von Jasmin Kamenz mit derartig viel Schnitt auf das Berghofer Tor geschlagen, dass der Ball deutlich hör- und sehbar auf die Latte des Berghofer Tores klatschte. Auch in der 23. Minute hatten die Dorstfelder Frauen großes Pech. Erneut landete ein Schuss von Jasmin Kamenz nur an der Latte des Berghofer Tores.
In der 30. Minute waren dann wieder die Berghofer Frauen am Zuge. Erneut musste die Dorstfelder Torfrau Antje Busch eine Eins-zu-Eins-Situation klären und tat dies mit großem Können.
Als sich die Beteiligten eigentlich bereits gedanklich auf die Halbzeit einstellten, fiel doch noch in der 43. Minute das 0:1 für Berghofen und dies bei viel Pech für Dorstfeld. Für einige Minuten agierten die Dorstfelderinnen in Unterzahl, weil Steffi Werth an der Außenlinie behandelt werden musste. Dies nutze Berghofen zum Aufbau weiteren Drucks auf das Dorstfelder Tor. Als der ganz schwache Schiedsrichter dann auch noch eine deutliche Abseitsposition übersah, ließ sich das Berghofer Team nicht zwei mal bitten und ging in Führung. Dorstfeld setzte noch einmal nach und hätte in der 45. Minute fast den Ausgleich erzielt. Dana Steinsick verfehlte jedoch mit einem schönen Schuss knapp das Berghofer Tor.

In der zweiten Halbzeit ging Berghofen in der 58. Minute frühzeitig mit 0:2 in Führung, wobei auch dieser Treffer durchaus fragwürdig erschien, weil erneut eine Abseitsstellung und der Umstand, dass der Ball zwischenzeitlich im Aus war, moniert werden konnten. Die Dorstfelderinnen kämpften jedoch tapfer weiter und hatten in der 68. Minute auch die Möglichkeit, das Ergebnis zu verkürzen. Nach schöner Vorarbeit von Elena Schmidt verpasste jedoch Jessica Gottlob leider den Anschlusstreffer. In der 78. Minute meldete sich dann wieder Berghofen zu Wort. Hier konnte sich DorstfeldsTorfrau Antje Busch mit einer schönen Flugparade erneut auszeichnen. So blieb es im Endeffekt beim 0:2 für Berghofen.

Fazit: Beide Teams haben mit schönem Fußball Werbung für den Frauenfußball betrieben. Leider passte die Leistung des Schiedsrichters nicht zu den tollen Leistungen aller beteiligten Spielerinnen. Berghofen ist nach 12 Siegen in 12 Spielen verdienter Herbstmeister. Die Dorstfelderinnen haben wiederum mit der besten Saisonleistung gezeigt, dass von ihnen in der Rückrunde noch Einiges erwartet werden kann.

Autor:

Joachim Kerner aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.