1000-Teile-Bild verlangte Puzzle-Königen alles ab

13Bilder

Die alten sind auch die neuen Meister. „Die Littis“ haben ihren Titel bei der Puzzle-Stadtmeisterschaft verteidigt. In fünf Stunden fügte das Team ein 1000-Teil-Bild zusammen.

Insgesamt 14 Teams mit je vier Spieler hatten sich zu dem Turnier der Interessengemeinschaft Karl-Exius-Haus (IGKE) angemeldet. Alle einte ein Ziel: Etliche bunte Teile möglichst schnell zu einem ganzen Bild zusammen zu fügen. Immerhin gab es neben der begehrten Siegertrophäe auch noch eine Geldprämie zu gewinnen: 150 Euro warteten auf den Erstplatzierten!
„Eine Favoritenrolle gab es in diesem Jahr nicht“, so Simone Esch von der IGKE, „denn erstmalig mussten die Teams ein 1000er Puzzle legen“. Erschwerend kam hinzu, dass es sich um ein Motiv handelte, dass in erster Linie aus unterschiedlichen Braun-Tönen bestand: Der Titel des Motivs „Kaffee und Schokolade“ ließ einiges erahnen.

Fünf Stunden bis zum Titel

Nach erst 5 Stunden, 1 Minute und 19 Sekunden stand der Sieger fest: „Die Littis“, ein Team aus dem Dortmunder Westen und Titelverteidiger! Das Geheimnis des Sieges bestand sicherlich auch in der Aufteilung des Teams: Ein „Sortierer“, der alle Teile nach Passform und Anzahl der „Puzzlenasen“ vorsortierte, so dass die anderen Team-Mitglieder die Teilchen nur noch an der richtigen Stelle platzieren mussten. So lagen die „Littis“ auch allen anderen um Längen voraus. Erstmalig wurden die Platzierten festgestellt nach der Anzahl der restlichen Teile, die noch zur Fertigstellung fehlten.
So folgten auf Platz zwei mit 193 Restteilen die „40 flinken Finger“ vor den „Puzzle-Queens“ mit 201 Restteilen und den „Freizeit-Puzzlern“ mit 235 Restteilen.

"Messlatte tiefer legen"

Alle Beteiligten freuen sich nun schon auf nächstes Jahr, wenn die 10. Stadtmeisterschaft. „Wobei wir die Messlatte nächstes Jahr ein wenig herunter legen werden“, so Simone Esch, „denn das Motiv in Verbindung mit 1000 Teilen hat den Teams doch eine hohe Konzentration abverlangt.“

Mit Fotos von Stephan Schütze.

Autor:

Andreas Meier aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.